plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai haltung und Gestaltung 17.09.2006 (15:52 Uhr) Alex
 Re: Bonsai haltung und Gestaltung 17.09.2006 (19:22 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bonsai haltung und Gestaltung 18.09.2006 (14:38 Uhr) alex
 Pflege: Ligustrum sinensis 18.09.2006 (21:06 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Pflege: Ligustrum sinensis 20.09.2006 (14:56 Uhr) Alex
 Re: Pflege: Ligustrum sinensis 26.09.2006 (19:57 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Alex,

hält das Phänomen an oder hat sich der Liguster beruhigt?

Üblicherweise dauert es einige Tage, bis sich ein Bonsai vom Umpflanzen erholt. Es werden insbesondere viele kleine Wurzelhaare beschädigt, welche notwendig sind, Wasser und Nährstoffe aus dem Pflanzsubstrat aufzunehmen.

Sie regenerieren sich zwar sehr schnell, dennoch läuft für eine Zeitlang die Versorgung der Pflanze auf "Sparflamme". In dieser Zeit sollte auf keinen Fall gedüngt werden. Neue Erde enthält eigentlich immer genug Nährstoffe für die ersten drei bis sechs Wochen. Auch Wasser wird weniger aufgenommen, weil eben weniger Wurzeln zur Verfügung stehen. Somit wird auch das Pflanzsubstrat langsamer trocken. Um nun einen Schaden durch "Sumpfbildung" zu verhindern, gibt's eben einen Schluck weniger aus der Kanne.

Ist die grüne Blattmasse bereits durch Blattfall oder Schnitt reduziert, gibt es hier kaum ein Problem. Ansonsten kann es dazu führen, daß für den gesamten Bonsai zuwenig Wasser aufgenommen wird, um die primären Funktionen aufrecht zu erhalten. Die Blätter werden schlaff, ein Teil wird verdorren und bald abfallen. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit und der Baum sollte bald neu austreiben.

Also nach dem Umpflanzen den Bonsai geschützt aufstellen, eventuell für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen und darauf achten, daß nicht die pralle Mittagssonne oder ständiger Wind den Baum zu schnell austrocknen.

Auch solltest Du den Bonsai regelmäßig auf Schädlinge absuchen, besonders Spinnmilben sind kaum zu sehen, können aber dem Liguster mit seinen weichen Blättern arg schaden.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.