plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pflege 17.09.2006 (13:31 Uhr) baby80
 Re: Pflege 17.09.2006 (15:46 Uhr) Aguirre
Hallo Baby8o -
Fragen wie diese scheinen hier sehr oft aufzutauchen.Die Leute bekommen einen Bonsai geschenkt bzw kaufen einen im Baumarkt und wissen nicht mal,ob es ein Indoor ( also eine tropische bzw subtropische Pflanze,die keinen Frost verträgt) oder ein Outdoor (ein einheimischer Baum,der draussen gehalten wird und dort auch überwintert) ist.
Ich würde dir raten,dies zunächste herauszufinden,vielleicht indem du dir Bilder verschiedenster Bonsais ansiehst im Netz und versuchst,deinen zu bestimmen:ansonsten ist der häufigste Anfängerfehler ein "Übergiessen",das Bäumchen bekommt zu viel Wasser,dieses staut sich unten in der Schale und die Wurzeln verfaulen.Am Besten,du nimmst das Bäumchen mal aus der Schale und siehst nach,ob ein ausreichender Wasserablauf gewährleistet ist.Empfehlenswert ist es,etwas Erde unten herauszunehmen und stattdessen Seramis,kleinen Kies oder anderes zwischen Erde und Schalenboden einzufüllen,damit das Wasser gut ablaufen kann.(Ich selbst habe mit Seramis sehr gute Erfahrungen gemacht,da es überflüssiges Wasser ablaufen lässt,aber dennoch Wasser speichert - selbst wenn die Erde schon austrocknet,bekommt der Baum so noch Wasser.)Dann nur noch giessen,wenn die Erde oben schon gut angetrocknet ist - alle Bonsais sind sehr empfindlich gegen Staunässe!
Wenn du den Namen deines Bäumchens hast und dieses Hobby weiterbetreiben willst,empfielt sich,einen Ratgeber hierzu zu besorgen und ansonsten dieses Forum mal durchzuarbeiten - da werden dann schon jede Menge Fragen beantwortet.

Mit freundlichem Gruss aus Köln

Rolf
Zuletzt geändert von Aguirre am 17.09.2006 um 15:55 Uhr.
 Re: Pflege 17.09.2006 (19:25 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.