plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pilz ?? 18.09.2001 (21:41 Uhr) Andreas O.
 Re: Pilz ?? 19.09.2001 (17:11 Uhr) Peter Quabeck
 Re: Pilz ?? 19.09.2001 (20:18 Uhr) Stefan S
Hallo Andreas!
Ich würde auch auf die Herbstverfärbung tippen, obwohl es bei mir noch nicht so richtig los geht: einige Blätter werden gelb (z.B. Hainbuche) andere verfärben sich langsam! rot (z.B. Zelkowe, Feuerahorn und Dreispitzahorn), aber so richtig ist das noch nicht. Die Lilafärbung, die Du ansprichst kann eigendlich nur Herbstfarbe sein (ist es eine Zelkowe?), bei den Ficus ist eine Herbstverfärbung recht ungewöhnlich (jedenfalls bei den Standartficus - benjamina - Natashja), das könnte daran liegen, dass es nachts vielleicht zu kalt bei Dir geworden ist, also draußen. Bei Temperaturen so um 10°C werden die Blätter etwas gelb bis braun. Du kannst sie, wenn es nicht zu viele sind, abschneiden wenn es unschön aussieht. Meine Ficus hatten das dieses Jahr auch, bloß im Frühjahr. Der eine hatte soviele verfärbte Blätter, dass ich einen Blattschnitt gemacht habe. War nicht unbedingt richtig, aber diese Art war eigendlich sehr robust. Mittlerweile ist die Krone schon wieder recht dicht.

Also, wenn die Blätter jetzt nicht gerade voll vertrocknet/braun sind, ist es wohl eher die Herbstfärbung.
Wenn Du trotzdem vorbeugend etwas gegen Pilzbefall tun möchtest, dann kann ich Dir Netzschwefel empfehlen. Der wirkt sehr nachhaltig und ist totsicher. Das Zeug bekommst Du in jedem gut sortierten Gartenmarkt oder auch im Baumarkt.

Schöne Grüße,

Stefan

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.