plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

12 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pistazie verliert Blätter 20.01.2005 (20:18 Uhr) momo
 Re: Pistazie verliert Blätter 20.01.2005 (21:04 Uhr) Der Beppo
Hi Tine,

stimmt, Pistacia lentiscus (Pistazie oder Mastixstrauch) wächst normalerweise in mediterranem Klima. Somit hat Pistacia es im Winter gerne kühl, so zwischen 5° und 10°C wären angemessen. Sollte dabei aber nicht zu dunkel sein, im Treppenhaus am Fenster wäre ein guter Platz.

Aber den Baum jetzt einem Temperaturschock auszusetzen, halte ich für falsch. Am besten behälst Du ihn in der Wohnung, aber im kühlsten Raum, also vermutlich das Schlafzimmer mit vielleicht 15°C?

Er benötigt dann auch recht wenig Wasser, wobei der Baum an sich bereits etwas trockener gehalten werden kann.

Der Schädlingsbefall könnte mit der zu hohen Temperatur zusammenhängen. Handelt es sich um Schild~ oder Blattläuse? Erstere hocken unbeweglich unter einem harten Panzer auf den Blättern und an den Ästen herum während die Letzteren gern an den Unterseiten der Blätter sowie an den Blattstengeln herumwandern. Gegen beide Arten hilft die chemische Keule. Aber Du solltest auf alle Produkte verzichten, die Neem-Öl oder ähnliche Substanzen enthalten. Diese Öle sollen die Läuse ersticken, verkleben aber auch die Öffnungen der Blätter, welche der Baum zum Atmen benötigt. Frage in einer guten Fachhandlung nach einem Mittel, welches gegossen wird und systemisch wirkt. Diese Mittel werden über die Wurzeln vom Baum aufgenommen und vergiften die ungebetenen Gäste, wenn sie am Pflanzensaft nuckeln.

Der Beppo wünscht viel Erfolg
 Re: Pistazie verliert Blätter 23.01.2005 (18:08 Uhr) momo
 Re: Pistazie verliert Blätter 25.01.2005 (22:43 Uhr) Der Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.