plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Propleme mit Fukie-Tee 12.02.2003 (21:14 Uhr) Matthias R.
 Re: Propleme mit Fukie-Tee 13.02.2003 (21:03 Uhr) Daniel
 Re: Propleme mit Fukie-Tee 14.02.2003 (19:28 Uhr) Matthias R.
> > Erst mal vielen Dank für Eure Antworten bzw. Anregungen.
> >
> > Das Bäumchen (20cm hoch, 18mm Stammdurchmesser) steht
> > jetzt im Winter im Badezimmer am Fenster mit zusätzlicher
> > Beleuchtung. Es ist wirklich schwierig, in einer flachen
> > Schale ein gleichmäßiges Bodenklima zu halten. Durch die
> > große Oberfläche verdunstet das Wasser recht schnell.
> > Dann den richtigen Zeitpunkt zum Gießen zu finden, ist
> > nicht einfach. Gerade beim Fukie-Tee rät die einschlägige
> > Literatur, das der Wurzelballen niemals austrocknen darf,
> > was mich natürlich wiederum bei der Entscheidung zum
> > Nachgießen beeinflusst. Ist eigentlich ein durchnässtes
> > Substrat schon Staunässe oder muss die Schale dazu im
> > Wasser stehen? Kann eigentlich auch stark kalkhaltiges
> > Leitungswasser die Ursache sein, oder verträgt das die
> > Pflanze? Und kann mir jemand sagen, ob das normal ist,
> > das der Baum den ganzen Winter hindurch Blüten ansetzt,
> > wobei ca. die Hälfte ungeblüht abfällt?
>
> Ist es normal, einen Baum, der in seiner Heimat in der
> freien Natur steht, ins Zimmer zu holen ??
> - oder einen Vogel in einen Käfig zu sperren ??
>
>
>
> Wenn die Schale im Wasser steht, oder das Wasser nicht
> aus der Schale ablaufen kann, oder ständig nasse Füße
> (Wurzeln)
> -- ist Staunässe
>
> Kalkhaltiges Wasser ist sicher nicht gut.
> Nimm Regenwasser, oder taue Schnee auf, falls Du nicht so
> viele Bonsai hast.
>
> Hajo

Hallo nochmal,

Meine Erfahrungen zum Thema Gießen:

Ich gieße meine Bäume erst, wenn die Erde an der Oberfläche leicht angetrocknet ist. Und dann, bis das Wasser aus den Abzugslöchern läuft. Meine große Ulme (findest Du in meiner Galerie ;-) stelle ich einmal in der Woche noch zusätzlich in ein Wasserbad, bis die Erde vollgesogen ist. Ansonsten brause ich mit einer Sprühflasche die Bäume abends nochmal über.

Zum Thema Wasser:

Habe auch das Problem mit hartem Wasser. Deswegen benutze ich einen Brita-Wasserfilter, entgegen vielen Meinungen halten sich die Kosten in Grenzen. Es gibt aber noch mehrere Möglichkeiten Wasser zu enthärten...

Viele Grüße,

Nico

 Re: Propleme mit Fukie-Tee 16.02.2003 (17:42 Uhr) Allanos
 Giessen - Leitungswasser 18.02.2003 (14:38 Uhr) Uli
 Re: Giessen - Leitungswasser 19.02.2003 (20:35 Uhr) Matthias R.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.