plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 325
(26.09.2021, 04:09 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 rotbunter coprosma 16.06.2003 (22:57 Uhr) jennifer
 Re: rotbunter coprosma 17.06.2003 (12:47 Uhr) Anina
 Re: rotbunter coprosma 17.06.2003 (16:03 Uhr) Unbekannt
 Re: rotbunter coprosma 17.06.2003 (21:13 Uhr) Falkner
 Re: Rotbunter Coprosma 17.06.2003 (23:11 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Jennifer,

mit Coprosma kenne ich mich auch nicht aus, aber ich zitiere mal aus meinem Lieblingsbuch: Wolfgang Kawollek, Das Zimmerbonsai-Buch: tropische und subtropische Gehölze als Indoor-Bonsai [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

=> Coprosma:
Zu der in Neuseeland, Tasmanien und Neuguinea heimischen Gattung zählen immergrüne Sträucher oder kleine Bäume mit dekorativen, gegenständigen Blättern.
=> Standort:
Vor allem die buntblättrigen Formen wollen sehr hell, aber vor praller Sonne geschützt stehen. Im Sommer kann Coprosma auch einen Platz im Freien erhalten. Die Pflanzen lieben hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen mögen sie aber nicht! In der lichtarmen Zeit ist ein kühler Standort bei Temperaturen von 5°C bis 10°C zu empfehlen.
=> Gießen, düngen:
Stets mäßig feucht, nie naß halten. Gedüngt wird nur im Frühjahr und Sommer.

Soweit die Tips zur Pflege. Aus eigener Erfahrung und zahlreichen Postings ist mir bekannt, daß gerade Indoor häufig viel zu feucht gehalten werden. Also immer die Erde oben antrocknen lassen, bevor erneut gegossen wird - aber das ist ja bereits geschrieben worden. Wenn der Baum zuwenig Wasser bekommt, wirst Du es schnell merken, bevor großer Schaden entsteht. Bei zuviel Wasser erscheint es, als ob der baum ebenfalls vertrocknen würde. Dann wäre es fatal, wenn Du nochmehr gießen würdest. Such mal unter dem Stichwort "Wurzelfäule" hier im Forum, da haben wir uns schon des öfteren mit auseinandergesetzt.

Viel Erfolg

Uwe von Bonsaigestaltung.de
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 17.06.2003 um 23:17 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.