plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Scheinzypresse als Bonsai!! 14.04.2004 (17:56 Uhr) Angelo
 Re: Scheinzypresse als Bonsai!! 14.04.2004 (22:15 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Scheinzypresse als Bonsai!! 14.04.2004 (22:52 Uhr) Angelo
 Re: Scheinzypresse als Bonsai!! 15.04.2004 (00:09 Uhr) Beppo
 Re: Scheinzypresse als Bonsai!! 15.04.2004 (13:30 Uhr) Unbekannt
 Re: Scheinzypresse als Bonsai!! 15.04.2004 (23:36 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Angelo,

die Scheinzypresse ist genauso leicht oder schwer wie alle anderen Bäume auch.

Es war ein Mißverständnis meinerseits... Nichts spricht gegen eine Scheinzypresse, solange Du im Garten einen geeigneten Platz hast, über etwas Geschick und den berühmten "grünen Daumen" verfügst und Dir ein paar Grundkenntnisse angelesen hast.

Im Grunde machst Du ja genau das, was ich persönlich auch favorisiere und ich auch jedem Anfänger rate: Eine preiswerte Pflanze im Container kaufen und einfach mal anfangen zu gestalten. Es wird mit Sicherheit kein Kunstwerk werden und eventuell überlebt der Baum auch nicht! Aber dann war es nicht teuer und man ist eine Erfahrung reicher. Dann bloß nicht aufgeben und mal etwas anderes ausprobieren.

Nur oftmals hatten wir eine Frage wie folgt: Ich habe mir nun einen Baumus minimus gekauft. Und jetzt weiß ich nicht, ob der im Wohnzimmer oder im Keller stehen muß. Aber es soll ein Bonsai werden. Bitte helft mir!
Dann rate ich lieber dazu, irgend eine Pflanze zu gestalten, die sich bereits seit geraumer Zeit im Garten oder auf der Fensterbank befindet. Denn in diesem Fall ist zumindest bekannt, wie die Pflanze überhaupt gepflegt werden muß und man kann sich auf die Gestaltung und die dafür notwendigen Schritte konzentrieren. Alles andere wäre einfach zuviel auf einmal. Ich habe den Frust nämlich selbst erlebt: Einen netten Bonsai gekauft - war garnicht mal so billig - und dann ging das Ding einfach ein, weil ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht habe, wie der Baum überhaupt gepflegt werden muß. Also bekam er einen falschen Standort, zuviel Wasser und anschließend Wurzelfäule und eine feierliche Bestattung auf dem Kompost. Das will ich jedem Anfänger ersparen - das kommt nach einigen Jahren noch oft genug vor, aber dann ist man ja schon enthusiastisch genug, um es locker wegzustecken :)

Also nochmals: Viel Erfolg

Uwe
 Re: Scheinzypresse als Bonsai!! Uwe 16.04.2004 (15:39 Uhr) Angelo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.