plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Schnitt bei Steineibe 26.10.2004 (16:09 Uhr) =>Christina
 Re: Schnitt bei Steineibe 29.10.2004 (13:30 Uhr) Andy-II
 Re: Schnitt bei Steineibe 30.10.2004 (12:31 Uhr) =>Christina
Hallo Andy!

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen!!

Ich glaube du hast Recht, ich sollte meine Eibe ersteinmal eine Zeit lang beobachten, bis ich an Schneiden denke, der Satz: "Versauen wirst du damit nichts, während im umgekehrten Fall weg ist, was weg ist..." gefällt mir besonders gut. Allerdings hat meine Mutter seit Jahren einen Bonsai (eine Birkenfeige - Ficus benjamina), der Mittlerweile ganz schön in die Höhe geschossen ist (er ist auf dem besten Weg ein Mammutbaum zu werden ;)), eben aus Angst zu viel abzuschneiden. Die Äste sind daher einfach viel zu lang geworden und besitzen ja auch nur an den "Astenden" ca. 8-10 Blätter. Wenn man das von dir angesprochene "harmonische Niveau" wieder herstellen würde, hätte der Baum gar keine Blätter mehr.
Ich hatte, glaube ich, einfach Angst, dass mir das mit meiner Eibe auch passieren könnte. Deswegen wollte ich mich rechtzeitig erkundigen, wie und wann man diese Bäume richtig scheidet.
Aber ich werde jetzt auf jeden Fall erst einmal abwarten und auch ein paar Fotos schießen. Denn dann kann ich bestimmt ganz gut sehen, wo, was, und wie mein Bäumchen gewachsen ist.

Ein Bonsaibuch besitze ich bereits. Es ist von Horst Stahl und heißt Zimmerbonsai - Miniaturbäume für das Fensterbrett.

Nochmals vielen dank und liebe Grüße, Christina
 Re: Schnitt bei Steineibe 01.11.2004 (09:53 Uhr) Andy-II
 Re: Schnitt bei Steineibe 02.11.2004 (14:58 Uhr) =>Christina
 Re: Schnitt bei Steineibe 02.11.2004 (15:16 Uhr) Andy-II
 Re: Schnitt bei Steineibe 02.11.2004 (15:29 Uhr) =>Christina
 Re: Schnitt bei Steineibe 02.11.2004 (19:35 Uhr) aLeXx.b
 Re: Schnitt bei Steineibe 03.11.2004 (12:45 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.