plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Serissa 25.06.2003 (11:10 Uhr) PhiloSophie
 Re: Serissa 26.06.2003 (22:23 Uhr) Beppo
Hi PhiloSophie,

> Mir wurde geraten sie umzutopfen da die Transporterde
> anscheinend aus Lehm besteht.

Nun, wenn die Serissa importiert wurde und vor dem Verkauf nicht umgepflanzt wurde, steht sie tatsächlich in Lehm. Da wäre ein Umpflanzen schon angebracht.

> Mir wurde auch gesagt das
> ich beim umtopfen die Wurzeln schneiden soll, stimmt das?

Das muß nicht zwangsläufig sein, es kommt auf den Wurzelballen an. Wenn er extrem verfilzt ist, könnte ein Wurzelschnitt durchaus etwas nutzen. Aber ich vermute, es wird nicht unbedingt nötig sein.

> Und kann ich umtopfen
> wenn ich die Blätter gestutzt habe? Ich habe gehört das
> dies dann zuviel belastung für den Baum ist.

Das ist nicht unbedingt richtig. Wenn Du lediglich ein wenig geschnitten hast, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen.

> Weiters wurde mir gesagt das ich eine drainage einlegen
> muss damit das überschüssige wasser abrinnen kann, stimmt
> das auch und wie mache ich das.

Du mußt schon eine spezielle Bonsai-Erde nehmen, keine normale Blumenerde. Die ist viel zu klumpig. Bonsaierde enthält eine Menge Sand, was die Erde schön durchlässig macht.
Als Drainage machst Du als unterstes in die Schale eine dünne Schicht Kies, vielleicht in Erbsengröße. Oder Granulat für Hydrokultur (kein Seramis). Dadurch kann das Wasser unten gut ablaufen und es bildet sich kein "Sumpf".

> ich habe gesehen das bei
> meiner serissa ein grünes Stoffetwas aus dem Topf
> hervorschaut, könnte das eine Drainage sein?

Hä? Vielleicht hat da jemand seine Socken begraben, aber eine Drainage ist das sicher nicht. Ich habe schon mal gehört, daß Bonsai statt in Erde in einer Watte aus Glasfaser gepflanzt werden (vergiß es gleich wieder, ist nix für uns), aber die ist vermutlich nicht grün. Eventuell haben die vor dem Umpflanzen den Wurzelballen in ein Tuch eingeschlagen, um ihn zu schützen und dann nicht restlos entfernt... Was es genau ist, wirst Du wohl erst feststellen, wenn Du den baum aus der Schale nimmst. Entferne das Zeug nicht mit Gewalt, im Zweifelsfall schneidest Du eben alles ab, was aus dem Ballen rausguckt, den Rest läßt Du erstmal drin.

Aber Du solltest die Abflußlöcher der Schale mit einem Stückchen Kunststoffgitter abdecken, damit nicht alles unten herausfällt. Wie im Blumentopf, wo Du eine Tonscherbe unten reinlegst. Nur ist die Tonscherbe eben für eine Schale viel zu dick. Kannst ja eine alte Fliegenklatsche nehmen und davon was schneiden, wenn es im Laden keine Konststoff-Gitter zu kaufen gibt.

Und nun viel Spaß mit Deinem Baum

Beppo
 Re: Serissa 27.06.2003 (14:29 Uhr) Gonzo
 Re: Serissa 27.06.2003 (20:58 Uhr) Beppo
 Seramis - Antwort an Hajo 28.06.2003 (15:30 Uhr) Beppo
 Re: Seramis - Antwort an Hajo 02.07.2003 (13:58 Uhr) tomcat
 Re: Seramis - Frage an tomcat 02.07.2003 (18:16 Uhr) Anina
 Hallo Hajo! 04.07.2003 (20:51 Uhr) Beppo
 Hallo Beppo! 04.07.2003 (22:01 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Hallo Hajo 04.07.2003 (22:37 Uhr) Anina
 Hallo Anina 04.07.2003 (23:39 Uhr) Hans Joachim Fix
 Bonsai oder nicht Bonsai? 05.07.2003 (23:12 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bonsai oder nicht Bonsai? 06.07.2003 (12:06 Uhr) Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.