plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

24 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: serissa seroides_Blätter fallen! Hilfe!!! 25.04.2005 (07:56 Uhr) christophII
 Re: serissa seroides_Blätter fallen! Hilfe!!! 25.04.2005 (11:27 Uhr) christophII
 Re: serissa seroides_Blätter fallen! Hilfe!!! 26.04.2005 (14:21 Uhr) christophII
 Re: serissa seroides_Blätter fallen! Hilfe!!! 30.04.2005 (11:21 Uhr) christophII
 Re: serissa seroides_Blätter fallen! Hilfe!!! 03.05.2005 (09:38 Uhr) Andy-II
Hi

über die Probleme mit Serissa wurde und wird viel geschrieben. Spötter sagen einfach: «Kommt davon, wenn man unbedingt eine Pflanze hier halten will, die hier nichts zu suchen hat». Es hat schon seinen Grund, dass fast alle «Hilfe, mein Bonsai stirbt!»-Anfragen sich auf tropische und subtropische Arten wie Ficus, Serissa, Carmona etc. beziehen, während kaum jemand Ärger mit einer Linde oder einem Feldahorn hat. Tipp: Die Spierstaude, Filipendula ulmaria, hat auch sehr hübsche weisse Blüten, ist aber total anspruchslos im Vergleich zu einer Serissa.

Serissa konkret: Die wird immer wieder als «Zimmerbonsai» angebtoen. Wer das frohgemut glaubt, muss wissen, dass gerade diese Art der Haltung die anspruchsvollste ist. Besser gehts Serissae, wenn man sie als «Kalthauspflanzen» hält, also im Sommer draussen, im Winter kühl, aber frostfrei. Besonders anfällig ist die Serissa auf Staunässe, auf Wurzeltrockenheit, auf Lichtmangel im Winter (wenn drinnen) sowie auf krasse Wechsel der Lebensbedingungen. Mit anderen Worten: eine dauerverschnupfte Zicke.

Deine Serissa konkret: Unbedingt etwas trockener halten. Feucht ja, pflotschnass aber nicht. Mehr Blähton in den Plastikeimer, sonst bildet sich eine «Wasserbrücke», die Wurzeln ersaufen dann. Erde überprüfen: Die darf nicht matschig sein, sondern soll eine gute Drainage haben. Das Totholz kommt weg. Das wird eine grössere Schnittstelle geben, die du mit etwas Wundverschlussmasse abdichten solltest. Sonst verliert die Pflanze zuviel Feuchtigkeit und die Wunde heilt schlecht. «Jin» und sowas kannst du bei einer serissa vergessen, es sei denn, du willst bewusst ein Gebüsch gestalten, das an eine europäische Weide oder sowas erinnert.

Gedanken zur Gestaltung kannst du dir erst machen, wenn sie dein Bäumchen erholt hat. Sonst ist es bald mal zuviel des Guten. Keinesfalls jetzt auch noch drahten, umtopfen nur, wenn absolut nötig. Wenn die Erde so verpampt ist, dass es doch sein muss, gibts aber noch eine «Zwischenlösung», ich nenne es «Umsetzen». Dazu nimmst du die Pflanze aus dem Topf und stellst sie mit dem kompletten Wurzelballen in eine grössere Schale. Den Zwischenraum füllst du mit frischer Bonsaierde auf.

Das war jetzt viel aufs Mal. Sollten hie und da Details gewünscht werden, frag halt. Oder gib die Begriffe mal bei Google ein. Zu Serissa und Bonsai gibts eine Menge Seiten im Internet.

Good luck!
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.