plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

56 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Stammverdickung 05.11.2006 (14:34 Uhr) Mieze
 Re: Stammverdickung 06.11.2006 (22:56 Uhr) Rolf Unger
 Re: Stammverdickung 07.11.2006 (10:55 Uhr) christophII
 Re: Stammverdickung 07.11.2006 (20:52 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Mieze,

die Methode mit der Drahtschlinge ist mir auch bekannt. Ob sie allerdings bei Ulmus parvifolia überhaupt mit nennenswertem Erfolg angewandt werden kann, weiß ich nicht zu sagen. Das hilft besonders gut bei stark wüchsigen Bonsai wie Ahorn etc.

Wie Christoph schon geschrieben hat, wäre ein Foto vom derzeitigen Stammansatz mit der erwähnten Wurzel nicht schlecht.

Eventuell wäre es nämlich denkbar, zwar nicht gleich abzumoosen, aber dennoch zusätzliche Wurzeln auf der Höhe der derzeitigen Erdoberfläche anzuregen. Hierzu wird die Erde um den Stamm wenige Millimeter abgetragen und mit einem Nagelbohrer rund um den Stamm etwa 2 Millimeter große Löcher bis ins Holz gebohrt. Die Bohrlöcher mit etwas(!) Wurzelhormon bestäuben und mit feuchtem Moos (Spagnum) abdecken. Nun noch ein wenig Folie darum wickeln, damit die behandelte Stelle niemals richtig trocken wird. Nun sollten sich an den "Wunden" neue feine Wurzeln bilden, die nach und nach stärker werden. Im Laufe der Zeit kannst Du nun die weiter unten liegenden alten Wurzeln immer mehr zurücknehmen um das Wachstum der neuen zu fördern. Mit deren Dickenwachstum wird auch eine Verdickung des unteren Stammbereiches einhergehen. Nur solltest Du jetzt im Winter nicht mehr damit beginnen. Zu Anfang der Wachstumsphase im Frühjahr wäre ein geeigneter Termin.

Aber laß uns doch mal ein Bild sehen, vielleicht läßt sich die große vorhandene Wurzel ja dazu verwenden, die zu dünne Stelle optisch etwas zu kaschieren? Das erspart zumindest einen "chirurgischen Eingriff".

Uwe
 Re: Stammverdickung 08.11.2006 (13:37 Uhr) _momo
 Re: Stammverdickung 08.11.2006 (23:07 Uhr) rolfd40
 Re: Stammverdickung 09.11.2006 (15:28 Uhr) _momo
 Re: Stammverdickung 09.11.2006 (23:22 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Stammverdickung 09.11.2006 (23:51 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Stammverdickung 09.12.2006 (23:53 Uhr) rolfd40

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.