plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Tin 15.06.2007 (23:13 Uhr) Tin
 Re: Tin 16.06.2007 (08:58 Uhr) Hajofix
 Re: Tin 16.06.2007 (10:05 Uhr) Tin
 Re: Tin 16.06.2007 (19:48 Uhr) der Beppo
Hallo Tin,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du in Urlaub fahren möchtest und niemanden hast, der in der Zeit Deinen Bonsai gießen kann?

Es gibt da eine Möglichkeit, sieben Tage zu überstehen:

Besorge Dir einen halben Eimer Torf und wässere ihn über Nacht. Am nächsten Tag drückst Du den Torf mit den Händen etwas aus und gibst ein Drittel davon in eine Spülschüssel. Nun stellst Du Deinen Bonsai mit der Schale dazu und drüchst die Schale etwas in die Torfschicht. Der restliche Torf wird rund um die Schale, bis über den oberen Rand verteilt. Die gesamte Erdoberfläche in der Bonsaischale wird ebenfalls mit Torf bedeckt! Dabei den Torf nicht allzufest drücken, damit er überall gleichmäßig feucht bleibt.

Solange nun Dein Bonsai nicht in der prallen Sonne oder im ständigen Luftzug steht, dauert es eine ganze Weile, bis der ganze Torf vollständig trocken ist. Eine Woche sollte es halten.

Etwas sicherer wird diese Methode noch, wenn Du den Bonsai mit dem gesamten Wurzelballen aus der Schale nimmst und dann ohne Schale in den feuchten Torf setzt. Dann kannst Du auch einen Eimer statt einer Spülschüssel nehmen. Achte aber darauf, daß der Wurzelballen nicht auseinander bricht.

Und Du solltest darauf achten, daß der Torf gut feucht aber nicht sehr naß ist, eine Schlammpackung benötigt Dein Bonsai nämlich nicht!

Es grüßt Dich

der Beppo
 Re: Tin 16.06.2007 (19:49 Uhr) Hajofix

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.