plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

20 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Tipps zu Zimmereiche (Buddleja indica)? 19.10.2001 (19:13 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Tipps zu Zimmereiche (Buddleja indica)? 21.10.2001 (13:57 Uhr) Uwe Klotz
> Möchte mir Jemand Tipps zu Pflege und Haltung von
> Zimmereiche geben?
> Ein Bonsaifreund hat bei mir nachgefragt, aber leider
> habe ich keine Ahnung.
> Danke im Voraus.
> Hans Joachim.

Hallo Hans Joachim,

da bin ich auch auf Fachliteratur angewiesen:

Buddleja indica syn. Nicodemia diversifolia, Stubeneiche:

Immergrüner Strauch aus den Bergen Madagaskars, reichverzweigt. Dünne, metallisch glänzende Blätter, im oberen Drittel der Blattspreite eichenartig gebuchtet. Hellbraune, im Alter dunkelbraune Rinde, von hellen Längsstreifen durchzogen. Kleine gelbliche Blüten an altem Holz.

Standort: Hell, vor praller Sonne geschützt. Ideal sind Standorte mit Morgen- oder Abendsonne bei üblicher Zimmertemperatur. In der lichtarmen Zeit kann Temperatur auf 10°C abfallen.

Gießen: Stets feucht halten, Staunässe vermeiden, ganzjährig reichlich düngen.

Auf Blattläuse und Spinnmilben achten! Bei vernäßtem Substrat oder Zugluft kommt es zu Blattfall.

Soweit die wichtigsten Daten, aus Kawollek, Wolfgang: Das Zimmerbonsai-Buch: tropische und subtropische Gehölze als Indoor-Bonsai [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

Leider kann ich nicht mit weiteren Informationen dienen, aber vielleicht genügt es ja als Ausgangspunkt für weitergehende Recherchen.

Viel Erfolg

Uwe von Bonsaigestaltung.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
 Re: Tipps zu Zimmereiche (Buddleja indica)? 21.10.2001 (20:51 Uhr) Hans Joachim Fix

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.