plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

249 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Totgeglaubte leben länger 28.08.2006 (01:01 Uhr) Patrick
 Re: Totgeglaubte leben länger 29.08.2006 (22:18 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Totgeglaubte leben länger 02.09.2006 (21:46 Uhr) Shakti98
 Re: Totgeglaubte leben länger 03.09.2006 (17:34 Uhr) Uwe Harwardt
Hier mal ein Foto eines Unsterblichen:



Der Baum wurde vor mehr als zwei Jahren gefällt. Nun erkennt man, daß das Kambium - also die lebende Schicht zwischen Holz und Borke - keineswegs abgestorben ist. Vielmehr hat sich ein Kallus gebildet, welcher aber wohl kaum in der Lage sein wird, den Schnitt durch den gesamten Stamm zu überwallen. Trotzdem treiben hier bereits neue Zweige aus.

Um festzustellen, ob in einem Bonsai "noch Leben steckt", kann man mit einer scharfen Klinge vorsichtig die Borke abschaben (nicht schneiden). Kommt unter der Borke etwas Grünes zum Vorschein, sehen wir lebendes Kambium, der Baum hat also noch eine Chance.

Bei dem oben gezeigten Bild wäre aber "schaben" wohl nicht möglich gewesen, die Borke hat eine Dicke von mehr als vier Zentimetern.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 03.09.2006 um 17:36 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.