plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Überdüngung 09.03.2006 (19:14 Uhr) Haunter
 Re: Überdüngung 10.03.2006 (00:07 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Überdüngung 10.03.2006 (15:13 Uhr) Haunter
 Re: Überdüngung 12.03.2006 (12:13 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Haunter,

leider kenne ich den Dünger von Dehner nicht. Aber Du solltest mal auf der Flasche nach der Abgabe der Nährstoffe suchen. Das wird Dir sicher selbst helfen, die Eignung des Düngers besser einzuschätzen.

Der Einfluß eines Düngers sollte nicht überschätzt werden. Deine Bonsai sind keine Feinschmecker, es ist ihnen eigentlich egal, wieviel ein Dünger kostet und ob es sich um eine wohlklingende Handelsmarke mit großem Werbebudget oder eine preiswerte Mischung aus dem Supermarkt handelt. Es geht lediglich darum, dem Baum die benötigten Nährstoffe in der richtigen Menge zuzuführen. Die Spurenelemente sind nahezu unwichtig, wenn der Baum regelmäßig umgepflanzt wird. Wichtig hingegen ist, ob die Hauptnährstoffe Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) in der Kombination vorliegen, wie sie der weiteren Entwicklung des Baumes am günstigsten sind. Wofür der Baum nun welchen Stoff benötigt, habe ich mal kurz unter Bonsai-Dünger geschrieben. Dort findest Du ebenfalls einen Hinweis auf die von mir verwendeten Dünger.

Ob das Wachstum neuer Triebe ein Indiz für Überdüngung ist? Sicher nicht! Ein Bonsai muß weiter treiben, sonst ist doch nichts da, was gestaltet werden könnte. Ich habe jahrelang geglaubt, es wäre besser, wenn der Baum nicht weiter wächst. Das stimmt aber nicht. Lediglich bei einem alten und vollständig durchgeformten Bonsai wird kein großer Wert auf Zuwachs mehr gelegt, hier steht dann die weitere Verfeinerung im Vordergrund.

Eine große Rolle spielt allerdings der Zeitpunkt, an dem ein Bonsai mit reichlichem Austrieb auf Düngergaben reagiert. Im Winter ist ein Zuwachs bei Outdoor überhaupt nicht erwünscht, da sollte der Baum eine Ruhepause halten, wie die Natur es auch vorgesehen hat. Bei einem Indoor besteht die Gefahr, daß die neuen Triebe aufgrund mangelnden Lichtes vergeilen. Auch Indoor haben in der dunklen Jahreszeit eine Phase der Ruhe, wenn es auch kein ausgesprochener "Winterschlaf" ist. Daher solltest Du Outdoor mit Beginn der Herbstfärbung lediglich nicht mehr düngen, Indoor ab spätestens Mitte Herbst auf Sparflamme halten.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.