plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Umtopfen 19.05.2005 (09:41 Uhr) Nadine
 Re: Umtopfen 19.05.2005 (10:06 Uhr) Andy-II
 Re: Umtopfen 19.05.2005 (10:52 Uhr) Nadine
 Re: Umtopfen 19.05.2005 (11:02 Uhr) Andy-II
Hi

ich glaub, die Frage ist klar.

Dünger wird nicht direkt resorbiert von der Pflanze. Der wird im Boden abgelagret und nach und nach aufgenommen. Wenn du jetzt eine Menge Düngerwasser über einen Zeitraum hinweg in den Boden bringst, steigt die Konzentration immer weiter an, Schäden sind die Folge.

Richtig ist es also, alle zwei Woche EINMAL Dünger zu geben und zwar am besten nach dem eigentlichen Giessen. Dann verteilt sich das am besten.

Als ich wenige Pflanzen hatte, hab ich das so gemacht: Ausrechnen, wieviele Milliliter Dünger pro Liter Giesswasser verlangt werden. Dazu kannst du auch eine Einwegspritze nehmen, die volle Verschlusskappe damit aussaugen und nachschauen, wieviel es ist. Dann kannst du runterrechnen und dir jeweils einen halben Liter Düngerlösung ansetzen - oder was es halt braucht.

Die Düngerflasche zwischendurch schütteln - da setzt sich gerne was ab mit der Zeit. Ist es organischer Dünger, auch mal dran riechen. Da gibts welche, die faulen, wenn sie lange halbvoll rumstehen.

Gruss
Andy
 Re: Umtopfen 19.05.2005 (11:49 Uhr) Nadine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.