plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 unklares Schadbild 24.10.2005 (21:53 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: unklares Schadbild 25.10.2005 (07:53 Uhr) christophII
 Re: unklares Schadbild 25.10.2005 (21:44 Uhr) Der Beppo
 Re: unklares Schadbild 26.10.2005 (08:23 Uhr) christophII
 Re: unklares Schadbild 25.10.2005 (20:01 Uhr) Hajofix
 Re: unklares Schadbild 25.10.2005 (23:20 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Hajo,

netter Link, kommt in die Favoriten und wird in Kürze näher begutachtet. Da findet sich ja noch so einiges!

> Du weißt ja selbst, wie schwer eine Ferndiagnose ist

Herzlichen Dank, daß Du mich daran erinnerst ;)

Jaja, ich hatte auch zuerst irgend etwas pilziges in Verdacht. Ich habe auch ein Fungizid eingesetzt, etwas abweichend der Anwendungsvorschift. Seitdem ist auch "Ruhe im Baum".

Nur konnte ich auf den Blättern, welche ich mir zur genaueren Betrachtung mitgenommen habe, nichts entdecken. Es gibt ja einige Pilze, welche als Gefäßparasiten im Blatt leben. Sagt man bei Pilzen überhaupt "Parasit"? Nun ja, die könnte man wohl lediglich mit einem Mikroskop erkennen. Steht mir aber nicht zur Verfügung.

Was mich bei der ganzen Sache so stutzig machte, war die Tatsache, daß die "jungen" Flecken zuerst ziemlich glänzten und später fast durchsichtig wie Butterbrotpapier wurden, bevor sie richtig welk und braun wurden. Das sollte, gemäß diverser Beschreibungen, auf Spinnmilben hindeuten. Der Glanz, weil Luft in die trockengelegten Zellen eindringt.

Nun habe ich aber auch noch nie (ich Glücklicher) einen Befall mit Spinnmilben gehabt. Meine Frau glaubte in den letzten sechs Jahren zweimal, spinnwebartige Fäden gesehen zu haben. Der Baum wurde sofort isoliert und behandelt. Ohne auch nur ein Blatt zu verlieren.

Ich würde ja gerne einige Schadbilder oder besser noch Fotos diverser "Baumbesetzer" auf meiner Seite zeigen - doch mir fehlen die Motive. Im Wald nach Blattläusen zu suchen - da ist meine kleine Tochter vor. Da muß ich wohl mehr Enten füttern etc, als irgendwo im Gestrüpp herumzukriechen. Da kam mir der Cissus schon sehr gelegen.

Tja, dann wird's nix mir dem Update der Website

Uwe
 Re: unklares Schadbild 27.10.2005 (20:02 Uhr) Hajofix

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.