plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Versicherung 20.08.2006 (11:45 Uhr) Heidrun Daumann
 Re: Versicherung 20.08.2006 (15:20 Uhr) Hajofix
 Re: Versicherung 20.08.2006 (21:43 Uhr) Uwe Harwardt
In Deutschland gelten für die Hausratversicherung Bedingungen, die unter dem Kürzel »VHB« bekannt sind. Zur Zeit werden Verträge nach VHB92 und VHB2000 geschlossen, die Zahlen bezeichnen das Jahr, seit dem diese Bedingungen gültig sind.

In den Bedingungen ist immer nur von »Einbruch-Diebstahl« die Rede, einfacher Diebstahl ist nicht versichert.

Unter »Einbruch-Diebstahl« wird definiert, daß sich ein Täter durch gewaltsame Öffnung rechtswidrig Zutritt zum Versicherungsort (Haus oder Wohnung) verschafft und anschließend etwas entwendet.

Ein Bonsai in der Wohnung wäre also versichert, wenn die Türen und Fenster geschlossen sein. Ein einfaches »Einsteigen« ohne Aufbrechen der Tür oder Einschlagen einer Glasscheibe ist kein Einbruch, der anschließende Diebstahl also auch nicht versichert.

Zudem definierten die Bedingungen den »Versicherungsort«. Das ist die im Versicherungsschein angegebene Wohnung oder das angegebene Haus sowie weitere Nebengebäude auf demselben Grundstück oder eine Garage auf demselben oder einem benachbarten Grundstück. Also muß alles, was versichert werden soll, vier Mauern rundherum und ein Dach oben drüber haben. Garten sowie Terrasse befinden sich also definitionsgemäß außerhalb des Versicherungsortes. Was dort wegkommt, ist nicht versichert.

Nun gibt es noch den Begriff »Außenversicherung«. Unter bestimmten Bedingungen ist Hausrat auch außerhalb des Versicherungsortes versichert, zum Beispiel im Hotel, Krankenhaus oder Auto. Aber auch hier ist weder von Garten noch Terrasse die Rede.

Hilft also alles nix, Deine Bonsai sind nicht versichert und werden auch mit speziellen Policen kaum zu versichern sein.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 20.08.2006 um 21:57 Uhr.
 Re: Versicherung 21.08.2006 (18:39 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.