plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Versuch mit Ficus! 08.07.2003 (08:52 Uhr) Carsten_72
 Re: Versuch mit Ficus! 08.07.2003 (08:56 Uhr) Carsten_72
 Linken eines bildes!! 08.07.2003 (09:38 Uhr) NC
 Re: Linken eines bildes!! 08.07.2003 (09:50 Uhr) Carsten_72
 Re: Versuch mit Ficus! 08.07.2003 (11:13 Uhr) Unbekannt
 Re: Versuch mit Ficus! 08.07.2003 (11:37 Uhr) Carsten_72
 Re: Versuch mit Ficus! 08.07.2003 (20:54 Uhr) Carsten_72
 Re: Versuch mit Ficus! 09.07.2003 (13:07 Uhr) Jonnes
 Re: Versuch mit Ficus! 10.07.2003 (09:09 Uhr) Carsten_72
 Blätter und ihre Größe 10.07.2003 (23:41 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Versuch mit Ficus! 10.07.2003 (18:27 Uhr) Beppo
Hi Carsten,

Versuche mit Ficus sind ein hervorragender Einstieg, aber da wiederhole ich nicht nur mich selbst, sondern auch viele andere hier im Forum.

Die Stämme werden zusammenwachsen, auch dann, wenn Du die Rinde an den Berührungspunkten nicht entfernst. Aber das dauert seine Zeit. Zudem mußt Du die Stämme recht fest zusammenbinden. Dabei sollte das Material aber nicht zu stark einschneiden.

Die Stelle, wo die Stämme zusammenwachsen, liegt relativ hoch. Ist aber kein Problem, bekommst Du eben einen Bonsai auf Stelzwurzeln, also etwas, was wie eine Mangrove aussieht. Kann recht reizvoll sein. Du wirst vermutlich eine breite, flache Krone anstreben? Dann solltest Du rechtzeitig vorsorgen und die Triebe, die zur Seite wachsen, fördern. Das wird am einfachsten gehen, bevor die Stämme zusammengewachsen sind und das ganze Gebilde glauben wird, es sei ein Baum. Das Geheimnis hierbei ist, das auch Ficus denjenigen Trieb am stärksten ausbildet, dessen letzte Knospe die oberste ist. Bei mehreren Pflanzen hast Du davon ja einige, die sich auch gegenseitig keine Konkurrenz machen. Schneide also jeden Trieb, der senkrecht nach oben wächst. Suche je Pflanze einen Trieb, welcher seitlich wächst und drahte ihn vorsichtig nach oben. Dieser Trieb wird gut an Stärke zulegen. Nach einer Zeit wird er wieder waagrecht gedrahtet. So legst Du langsam aber stetig einen Grundstock für eine flache breite Krone und es wird harmonischer sein, als wenn Du ehemals senkrecht wachsende Äste in die horizontale Lage zwingst. Erst später, wenn die Stämme zusammengewachsen sind, solltest Du versuchen, der Krone eine leicht erhöhte Mitte zu verpassen. Aber da hast Du noch etwas Zeit.

Ich hoffe, Du bist Dir bewußt, daß Du ein Projekt für mehrere Jahre (oder Jahrzehnte) begonnen hast? Ich wünsche Dir viel Spaß dabei! Und laß uns an Deinen weiteren Erfahrungen teilhaben.

Beppo

Ha, da sehe ich ja noch was: Betrachte mal genau das Foto! Der Ast ganz links ist nicht optimal geschnitten, da die stehengelassenen Blätter nach innen zeigen. Hier wird der Baum kleine Zweige ausbilden, welche ebenfalls in die Krone hineinwachsen. Das ist natürlich nicht erwünscht.
Du solltest in Deinem Buch nochmal die Grundregeln zum Schnitt lesen. Zudem hast Du ein recht langes Stück über den letzten Blättern stehen lassen. Das wird natürlich vertrocknen, da hier keine Blätter mehr wachsen werden. Sicher wirst Du nochmehr solcher kleinen Problemstellen finden, wenn Du erkennst, worauf Du achten mußt. Je früher Du lernst, ein Auge darauf zu haben, desto einfacher wird  im weiteren Verlauf die Gestaltung von der Hand gehen.

(Uwe, kannst Du die Stelle im Foto mal kennzeichnen? Damit sie schneller erkannt wird?)
 Re: Versuch mit Ficus! 10.07.2003 (23:26 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Versuch mit Ficus! 13.07.2003 (12:33 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.