plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Was ist das?? (Foto) 20.07.2004 (11:12 Uhr) Carsten
 Re: Was ist das?? (Foto) 23.07.2004 (18:14 Uhr) carsten
 Re: Was ist das?? (Foto) 23.07.2004 (23:25 Uhr) Beppo
 Re: Was ist das?? (Foto) 24.07.2004 (00:49 Uhr) Carsten
 Re: Was ist das?? (Foto) 26.07.2004 (09:33 Uhr) Andy-II
 Re: Was ist das?? (Foto) 27.07.2004 (10:15 Uhr) Unbekannt
Hallo,
als erstes hab ich auch an eine "Galle" dieser GAllfliege gedacht, hab so etwas schonmal draussen in der Natur gesehen. Diese sind aber weicher. Daher denke ich auch das es dann eher ein Pilz ist. Komischer Weise haben alle meine Bonsai die auf dem Balkon standen momentan einen Pilz, die  allerdings einen anderen. Und zwar diese bräunlichen Flecken, habe gelesen das dieser Pilz durch Blattläuse kommt, er ernährt sich von deren Ausscheidungen.
Mittlerweile sind die Bäume wieder drinnen und Blattlausfrei.

Den Ficus habe ich von der GAlle (lach) befreit, ich habe den Ast rausgeschnitten und hoffe das wieder Triebe nachwachsen. Schade aber die Triebe die aus der GAlle kamen waren in einer Art rosettenförmig, in alle Himmelsrichtungen, das wär später sicher auch kein schöner Anblick. Hoffentlich geht das Bäumchen nicht ganz an dem Pilz zugrunde.

Viele Grüße

> Hi
>
> das Ding sieht nach einer «Galle» aus. Die werden
> entweder von Hymenopteren (Netzflüglern) verursacht wie
> die Tannen-Astgalle oder aber von Pilzen. Ist es
> ersteres, findet man beim Aufschneiden Kammern im
> Knollen, in denen irgendwelche Larven leben.
>
> Dein Knollen sieht mir eher nach einer Pilzgalle aus. Das
> ist eine Reaktion der Pflanze auf einen bestimmten Pilz,
> der sich drin breitmacht.
>
> Wie sich das weiterentwickelt, kann ich dir nicht sagen.
> Solche Gallen sind kaum ein Forschungsgebiet - in der
> Holzwirtschaft wird sowas halt einfach geschnitzelt.
> Prävention und Therapie gibts es dafür nicht, rückgängig
> sind solche Wucherungen ohnehin nicht zu machen.
>
> Ob das jetzt bad news sind, liegt an dir - entweder magst
> du deinen skurrilen Baum und beobachtest ihn weiter, oder
> er tut deinen Augen weh...
 Re: Was ist das?? (Foto) 27.07.2004 (14:38 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.