plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 was los mit chin. ulme? 12.07.2007 (16:04 Uhr) eng3Lchen
 Re: was los mit chin. ulme? 15.07.2007 (20:59 Uhr) rolfd40
 Re: was los mit chin. ulme? 17.07.2007 (22:42 Uhr) Der Beppo
 Re: was los mit chin. ulme? 19.07.2007 (20:52 Uhr) eng3Lchen
 Re: was los mit chin. ulme? 19.07.2007 (21:44 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo eng3Lchen,

> ... ich gieße meinen
> baum genauso wie früher...doch jetzt trocknet er immer
> viel schneller aus... ich denke darüber nach ihn
> umzupflanzen, weil das wasser in letzter zeit sehr
> schlecht abfließt..

Das paßt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Wenn Du genausoviel Wasser gibst wie früher, muß es irgendwo bleiben. Wenn also nach dem Gießen weniger herausläuft, bleibt mehr in der Schale als früher. Wenn der Baum weniger Blätter hat als früher, verdunstet er auch weniger. Nun gut, es ist zwar wärmer geworden, aber... ich befürchte, Du legst gerade einen Sumpf an. Zumindest bei Serissa deuten auch schwarze Blattspitzen auf Staunässe...

Zweitmeinung erbeten!

> sollte ich dann auch evtl. eine
> größere schale nehmen oda die alte behalten..?

Kannst Du den Bonsai mit dem gesamten Wurzelballen vorsichtig aus der Schale heben, ohne daß alles zerbricht? Dann sieh mal nach, wie das Substrat durchwurzelt ist. Siehst Du mehr Wurzeln als Erde wäre eine größere Schale eventuell angebracht.

> wo kriege
> ich außerdem gute bonsai-erde her?

Schau mal in meine Händlerportraits, dort findest Du ein paar mir persönlich bekannte Leute, wo man guten Stoff bekommen kann.

Uwe
 Re: was los mit chin. ulme? 20.07.2007 (12:05 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.