plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

52 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: Was muss ich beachten? 26.05.2005 (11:06 Uhr) Andy-II
 Re: Was muss ich beachten? 26.05.2005 (14:48 Uhr) Bernd S.
 die Nachricht davor geht an Bern S. [ohne Text] 27.05.2005 (21:04 Uhr) Dominik(Anfänger)
 Re: Was muss ich beachten? 01.06.2005 (20:33 Uhr) Bernd S.
 Re: Was muss ich beachten? 02.06.2005 (00:17 Uhr) christophII
 Re: Was muss ich beachten? 02.06.2005 (09:08 Uhr) Andy-II
Hallo Dominik

es war gut, mal das Alter hinzuschreiben. Ich glaube, du bist der jüngste Bonsai-Fan, der mir begegnet ist. Du bist gleich alt wie mein Sohn, darum kann ich mir ungefähr vorstellen, wie das so ist.

Mit elf ist man vor allem ungeduldig. Was man sich wünscht, will man grad haben. Das geht nicht so gut bei Bäumchen. Es ist eine komische Sache mit den Bäumchen: Sie stehen nur so da, wie eine Kaffeetasse. Sie reden nicht, sie wehren sich nicht, sie gehen nicht weg. Da vergisst man schnell, dass es richtige Lebewesen sind. Und das ist die Hauptsache.

Alle Lebewesen haben ihre ganz bestimmte Art zu leben. Die Kuh frisst Gras, die Katze Fleisch und niemals umgekehrt. Das leuchtet jedem ein. Bei den Bäumchen ist es eigentlich genau gleich: Schau mal draussen, wo Bäume wachsen und was für Bäume das sind. Am Bach wachsen nicht die gleichen Bäume wie auf dem Berg, im Schatten wachsen andere Dinge als in der Sonne.

Das ist ganz wichtig, es ist eigentlich die Hauptsache am Ganzen. Wenn du Bonsai haben willst, musst du ihnen all das geben, was sie draussen auch hätten. Aber es ist wie mit der Kuh und der Katze: Ein Bäumchen, das Sonne braucht, wird nicht wachsen im Schatten. Ein Bäumchen, das viel Wasser braucht, darf nicht trocken haben.

Dann ist noch was wichtig, das sind die Jahreszeiten. Im Frühling, da gehen die Knospen auf und die Blätter wachsen ganz schnell. Im Sommer wachsen sie langsam, da macht der Baum Blüten und Früchte. Im Herbst werden die Früchte reif, dann werden die Blätter farbig und fallen ab. Und im Winter ist Pause, da geht nichts. Das alles kann man nicht ändern, es ist einfach so. Das heisst, man kann viele Dinge nur dann tun, wenn sie in der Natur auch passieren würden. Umtopfen kann man nur im Frühling und im Herbst. Im Sommer würde eine Pflanze kaputtgehen. Und wenn man eine Pflanze im Winter in die Wohnung nimmt, wo es warm ist, geht das auch nicht gut. Pflanzen sind sehr, sehr stur.

Jetzt denkst du vielleicht: Aber ich weiss ja gar nicht, was die so brauchen und ich kann mir das alles auch nicht merken. Das macht aber nichts. Dazu gibt es Bücher, wo das alles drin steht. Das wird viel zu lesen geben, was dir vielleicht nicht so passt. Du willst ja Bonsai und nicht Bücher. Aber es wird dir auch helfen, das alles besser zu verstehen, damit du es dann gleich richtig machen kannst.

Jetzt brauchen wir noch das richtige Buch für dich. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich glaube, eins mit vielen Bildern hilft dir erst mal mehr als eins, wo alles nur beschrieben wird. So eins gibts, der Mann, der es geschrieben hat, heisst Harry Tomlinson und das Buch heisst «Das BLV Bonsai Buch». Ein zweites ist von einem Wolfgang Kawollek und heisst «Das praktische Bonsai-Buch». Beide kosten etwa 16 Euro, du kannst sie bei www.amazon.de bestellen. Gib bei der Suche einfach «Bonsai» ein.

Ganz zum Schluss noch dies: Pass auf mit den ausgegrabenen Bäumchen. Das geht nicht immer gut. Sogar ganz erfahrenen Bonsai-Meistern sterben solche Bäumchen manchmal. Das ist natürlich frustrierend. Vielleicht kommst du mal an einem Bonsaigeschäft vorbei, wo man kleine Bäumchen kaufen kann. Bonsaigeschäfte sind besser als Baumärkte, weil die Verkäufer mehr wissen und dir besser Rat geben können. Kleine Bonsai gibts oft schon für 20, 30 Euro. Das wird dir sicher jemand zum Geburtstag schenken. Dann hats du ein Bäumchen, dem es schon mal gut geht und über das du dich freuen kannst.

Und sonst - fragst du halt hier.

:o)

Andy
 Re: Was muss ich beachten? 02.06.2005 (16:01 Uhr) Andy-II
 Re: Was muss ich beachten? 03.06.2005 (08:06 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.