plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

12 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Weißer "Pelz" im Substrat 04.11.2002 (10:12 Uhr) Axel H.
 Re: 04.11.2002 (12:36 Uhr) Jonnes
 Re: Weißer "Pelz" im Substrat 08.11.2002 (21:17 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Axel,

Was den möglichen Pilzbefall angeht, wird die Sache schon etwas schwieriger. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Fungizid namens Saprol Neu gemacht - allerdings bei einem ganz anderen Pilzbefall. Dennoch ist es das Mittel der Wahl. Leider ist es nicht ganz einfach zu bekommen, da wohl die Zulassung abgelaufen ist. Aber der Fachhandel darf Restbestände noch verkaufen. Also mal nicht in den Baumarkt um die Ecke, sondern in einem Gärtnereibedarf nachfragen. Das flüssige Mittel wird (streng nach Anweisung) dem Gießwasser begegeben und nach kurzer Zeit ist der Spuk vorbei.

Jetzt hast Du nur folgendes Problem: Spinnmilben mögen es gern trocken, Pilze dagegen feucht. Wenn Du die Luftfeuchtigkeit erhöhst, um die Spinnmilben zu vertreiben, begünstigst Du den Pilz. Senkst Du die Feuchtigkeit... Nun, entweder mußt Du den Milben oder dem Pilz mit der Chemie zuleibe rücken und vollständig ausrotten, danach kannst Du über das Mikroklima dem anderen Schädling gegensteuern.

Viel Erfolg

Uwe
 Re: Weißer "Pelz" im Substrat 10.11.2002 (09:23 Uhr) Marvin

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.