plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

14 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wie alt ist der älteste Bonsai 01.08.2002 (19:03 Uhr) Karli
 Re: Wie alt ist der älteste Bonsai 04.08.2002 (20:21 Uhr) Fruno
Hallo Karli,

ich denke, niemand wird Dir diese Frage beantworten können.

Da gibt es nämlich bereits das Problem, was mit dem "Alter" eines Bonsai gemeint ist. Du könntest nämlich das Alter der Pflanze oder den Zeitraum seit Beginn der Gestaltung darunter verstehen. Deshalb wird in seriösen Veröffentlichungen zumeist beides angegeben, wobei das Alter der Pflanze an sich zumeist geschätzt werden muß.

In der Sammlung des Essener Gruga-Parks gab es mal eine Azalee, welcher ein biologisches Alter von mehr als 5 Jahrhunderten nachgesagt wurde. Diese Pflanze war als Bonsai gestaltet. Die Dauer der Gestaltung war nicht angegeben.

Aber ich denke, daß damit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Sehr alte Bäume, welche bereits von Generationen von Bonsaimeistern gestaltet wurden, wirst Du in den großen japanischen Sammlungen finden. Diese Bäume gelten in Japan als nationales Kulturgut.

Allerdings ist die Bonsaikultur in China noch älter. Aber ich vermute mal, die sogenannte Kulturrevolution hat viele alte Stücke einfach dahingerafft.

Möglicherweise hat ein Leser dieses Forums ja ein paar Fotos von einer Japan-Reise mitgebracht und zeigt sie auf seiner Homepage? Dann könnte er ja mal einen Link posten.
 Re: Wie alt ist der älteste Bonsai 04.08.2002 (21:40 Uhr) st_wiesel
 Re: Wie alt ist der älteste Bonsai 05.08.2002 (22:04 Uhr) Karli
 Re: Wie alt ist der älteste Bonsai 21.04.2003 (13:27 Uhr) Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.