plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 182
(22.04.2019, 19:55 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: Wie kann ich mein Bonsai überwintern? 28.08.2004 (22:10 Uhr) Elenor
 Re: Wie kann ich mein Bonsai überwintern? 30.08.2004 (10:44 Uhr) Andy-II
Hi

Auf die Gefahr, dass du noch verwirrter sein wirst, hier noch meine Tipps:

Pinus ist empfindlich. Sie hat gerne einigermassen konstante Bedingungen, ist aber ein Freilandbonsai. Das heisst nicht zu feucht, nicht zu trocken und sonnig im Sommer, im Winter kannst du sie auch draussen lassen. Das Problem sind neben der Trockenheit durch Verdunstung (wird oft vergessen) massive Temperaturwechsel. Darum packt man den Topf oft in eine Torf- oder Mullschicht. An sich erträgt die Mädchenkiefer aber auch Minustermperaturen.

Die Ulme ist ein Kalthausbaum. Als Indoor kann sie den Sommer durch gehalten werden wohler ist ihr aber draussen. Im Winter sollte sie kühl 5 bis 10 Grad) und hell stehen. Giessen nicht vergessen.

Serissa ist ähnlich wie etwa eine Azalee zu pflegen. In unseren Breit ein Indoor, im Sommer leicht besonnt, aber nicht in der direkten Mittagssonne, eventuell draussen im Halbschatten. Im Winter ein heller, nicht zu warmer Platz und ausreichende Feuchtigkeit (also nicht aufs Fensterbrett über der Heizung und nicht in ein Südfenster wegen der Sonne).

Zur Verwirrung: Oft geben Autoren ihre individuelle Erfahrung an. Das variiert dann manchmal etwas. Ratsam ist es, sich drei oder vier Bücher anzusehen und auch mal zu sehen, was Google so hergibt. Dann merkt man schnell, worauf sich alle etwa einigen können.
 Re: Wie kann ich mein Bonsai überwintern? 30.08.2004 (14:31 Uhr) Art
 Re: Wie kann ich mein Bonsai überwintern? 30.08.2004 (15:02 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.