plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wo hinstellen??? 31.12.2004 (13:32 Uhr) Timo
 Re: Wo hinstellen??? 31.12.2004 (14:22 Uhr) Andy-II
 Re: Wo hinstellen??? 31.12.2004 (14:31 Uhr) Timo
 Re: Wo hinstellen??? 03.01.2005 (14:21 Uhr) Freeze
 Re: Wo hinstellen??? 03.01.2005 (15:29 Uhr) Andy-II
Hihi...

die Giessanweisung findest du nebenan... *g*

Hier noch zum Thema Standort und Licht: Der Standort sollte hell, aber nicht in der prallen Sonne sein. Das heisst im Sommer draussen, aber so, dass sie in den heissesten Stunden im Halbschatten steht. Die Luftfeuchtigkeit darf etwas höher sein, darum die Idee mit dem Besprayen. Einmal im Monat ist aber Unsinn, das schadet zwar nichts, bringt aber auch nichts (wenn du nicht neben einer Staubwüste lebst). Also häufiger besprayen - unter Umständen täglich - oder den Baum auf ein Tablett mit Kies und Wasser stellen.

Das Verbrennen der Blätter kommt von der Linsenwirkung, die Wassertropfen haben: Liegt ein Tropfen auf einem Blatt, werden die Sonnenstarhlen zu einem Schweissbrenner.

Dann noch der Winter: Die Ulme kann, muss aber nicht als Indoor gehalten werden. Ich finde sogar, sie sollte nicht. Es ist eine Kalthauspflanze, die sich bei 5 bis 12 Grad durchaus wohl fühlt den Winter durch. Sie wird dann ihr Laub verlieren, was aber nicht nur normal ist, sondern für einen erfreulichen Neuaustrieb im Sommer sorgt. Abgesehen davon mag ich Bäumchen sowieso lieber, die einmal im Jahr ihre Äste herzeigen. Das macht das Gestalten einfacher.

Achtung: Auch eine Pflanze ohne Blätter braucht etwas Feuchtigkeit im Winter, also giessen. Und nochmal Achtung: Wirds zu warm (ab 15 Grad), kann die Ulme meinen, es sei Frühling und austreiben. Dann fehlt aber das Licht fürs Wachstum und der Baum kränkelt.

Gruss
Andy
 Re: Wo hinstellen??? 03.01.2005 (21:52 Uhr) Frisch-Max
 Re: Wo hinstellen??? 04.01.2005 (11:18 Uhr) Freeze

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.