plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wolläuse Junischnee 10.08.2005 (10:28 Uhr) Katarina
 Re: Wolläuse Junischnee 10.08.2005 (17:38 Uhr) Andy-II
Hi

Serissa ist - wie genügend bekannt - eine empfindliche Pflanze. Ohne Promanal diskreditieren zu wollen, halte ich es für denkbar, dass die Pflanze auf Inhaltsstoffe reagiert. Solche Reaktionen sind schwer vorherzusagen, sie sind artspezifisch. Beispiel: Gesal Rosenspritzmittel macht Rosen gar nichts, lässt aber die Blätter eines Holunders vertrocknen.

Wollläuse sind eklig und schwer zu entfernen, aber nicht besonders schnell. Ich würde raten, die Läuse entweder selbst und sehr sorgfältig zu entfernen (eine Geduldsarbeit mit einem scharfen Messer), oder aber ein systemisches Insektizid einzusetzen. Das sind Mittel, die von der Pflanze aufgenommen werden und dann von innen wirken. Eine Möglichkeit ist Lizetan. Das gibts als Stäbchen. Es dauert einige Tage, maximal ein, zwei Wochen, bis eine sichtbare Wirkung einsetzt.

Bloss: Im Lizetan ist auch noch Dünger drin. Da kann es sein, dass die Serissa wieder etwas «verärgert» reagiert. Das wäre dann an den äusseren Blättern zu erkennen, die sich gelblich verfärben und eventuell braune Ränder kriegen. Da ist dann abzuwägen, was das kleinere Übel ist.

Gruss
Andy
 Re: Wolläuse Junischnee 10.08.2005 (23:20 Uhr) christophII
 Junischnee blüht??? 11.08.2005 (11:56 Uhr) christophII

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.