plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Carmona macrophylla/allg. Fragen 18.05.2004 (07:58 Uhr) Nancy1981
 weißes Insekt oder eine Art Käfer 25.05.2004 (08:08 Uhr) Nancy1981
 Re: weißes Insekt oder eine Art Käfer 25.05.2004 (10:56 Uhr) Andy
 Re: weißes Insekt oder eine Art Käfer 25.05.2004 (11:24 Uhr) Nancy1981
 Wolllaus 25.05.2004 (13:00 Uhr) Nancy1981
 Re: Wolllaus 26.05.2004 (09:41 Uhr) Andy
 Re: Wolllaus 26.05.2004 (12:40 Uhr) Nancy1981
Hallo Andy!

> Ui... die sind bös.
>
das baut auf!!!! *g*

> Soviel ich weiss, kann man sie fast nur chemisch wieder
> loswerden. Ich würde in einem guten Pflanzenfachgeschäft
> mit Spezialisten fragen.
>
> Mach dir nicht zuviele Gedanken über das «woher».
> Keinesfalls bedeutet es, dass du schlampig warst. Solche
> Käferchen haben ja mehrere Entwicklungsstadien und werden
> oft als Eier oder Larven im Boden verschleppt. Sie können
> auch als Winzlinge irgendwo in einer Blattaschel stecken.
> Jedenfalls musst man bei den heutigen Gegebenheiten im
> Pflanzenhandel davon ausgehen, dass sie fast überall zu
> finden sind.
>
also ich habe ein spray benutzt, was unter anderem auch die wolläuse beseitigen soll (steht jedenfalls drauf), celaflor heißt es. Aber bevor ich dieses angewendet habe, habe ich sicherheitshalber die betroffenen blätter entfernt, falls es doch nicht wirken sollte (jedenfalls da wo ich wolläuse finden konnte). waren schon einige. da ich gestern mit entsetzen festgestellt habe, dass meine serissa und carmona blattläuse haben (die nur von der carmona kommen können, da diese neu ist), habe ich gestern mal einen sprühtag eingelegt. hoffentlich klappt es und die serissa übersteht die prozedur, da sie doch so anfällig ist (jetzt wo sie so schön gewachsen ist). kann ich die anderen vorsichtshalber auch damit besprühen? ich habe zwar keine blattläuse an meiner olive und neu herausgefundenen ulme entdeckt, aber man weiß halt nie. oder schadet das eher? interessiert mich mal, da ich gestern echt am überlegen war.

> Die Ulme kann als Indoor gehalten werden. Lieber hat sie
> aber einen Platz draussen mit mässiger Sonne (das heisst
> Vormittag und Nachmittag, über Mittag besser im Schatten.
> Das kannst du auch mit einem künstlichen«Schattenspender»
> erreichen.)
>
das kann ich gut realisieren, da ich nur nachmittags sonne habe. zum glück kann ich sie drinnen halten, weil mein balkon für einen weiteren bonsai einfach keinen platz mehr bietet. ;)

> Im Winter solte sie kühl, aber hell stehen, das nennt man
> dann «Kalthauspflanze». Ideal sind 5 bis 8 Grad, also zum
> Beispiel im Keller am fenster. Dann verliert sie die
> Blätter wie ein europäischer Laubbaum und treibt im
> Frühjahr wieder frisch aus.
>
> Da es wohl eine Ulme ist, warne ich schon mal vor der
> Spinnmilbe. Die siehst du als Tierchen kaum, sie sind
> winzig. Man erkennt sie als kleinne helle Punkte an den
> Blattstielen und auf den Blättern sowie an hauchfeinen
> Spinnfäden, die im Blattwerk hängen. Diese Viecher können
> deine Ulme innerhalb von einigen Tagen «entlauben». Am
> besten werden sie ebenfalls chemisch bekämpft, es gibt
> (Internet) Anbieter von Marienkäferlarven, die auch
> helfen sollen.

ja das habe ich in einem beitrag im internet auch gelesen, dass marienkäfer sehr nützlich sein sollen. hoffentlich lassen die spinnmilben noch ein wenig auf sich warten bzw. bleiben ganz weg.

danke für die tipps und infos
nancy
 Re: Wolllaus 26.05.2004 (14:22 Uhr) Andy
 Re: Wolllaus 26.05.2004 (15:14 Uhr) Nancy1981
 Re: Wolllaus 01.06.2004 (11:26 Uhr) Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.