plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

52 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wunden - Fräsen 03.06.2003 (22:39 Uhr) Anina
 Re: Wunden - Fräsen 04.06.2003 (00:10 Uhr) Hans Joachim Fix
> Hallo - ich noch mal,
> Hallo Anina
> habe in einem Bonsaibuch gelesen, dass dort die
> Schnittwunde mit einer Fräse ausgefräst wird. Dann soll
> das ganze scheinbar sehr gut und sauber verheilen.
Und das stand in einem Bonsaibuch ???
> Macht das Jemand von Euch oder hat es schon mal gemacht?
> Sweit ich das kenne, wird der Fräser von einigen "Baumvergewaltigern" bei der "Jin-Shari-Technik" angewendet.
Dabei wird mit dem Fräser ein Ast oder Stammteil so bearbeitet, daß der Baum einem uralten, von den Unbilden der Witterung gezeichneten Baum gleicht, also eine bestimmte Alterungstechnik.

Also ich schneide meine Äste und Zweige mit einer Konkav-Zange und habe damit völlig zufriedenstellende Ergebnisse. (die Wunde verheilt und verwächst  mit den Jahren völlig glatt)
Wichtig ist allerdings, die Wunde nach dem Schnitt mit Wundverschluß (künstliche Rinde) zu bestreichen.

Sicher bist Du aber schon viel mehr Profi als ich, da Du Dich ja um solche ausgefallenen Techniken bemühst.
Deshalb sollte wohl besser ein Profi seine Meinung sagen.

> Was nimmt man denn da für Fräsköpfe?
>
> Hmm - vielleicht weiß ja jemand Näheres.
>
> Viele Grüße,
>
> Anina
 Re: Wunden - Fräsen 06.06.2003 (21:05 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Wunden - Fräsen 06.06.2003 (21:39 Uhr) Anina
 Re: Wunden - Fräsen 07.06.2003 (13:11 Uhr) Falkner

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.