plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wunden - Fräsen 03.06.2003 (22:39 Uhr) Anina
 Re: Wunden - Fräsen 04.06.2003 (00:10 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Wunden - Fräsen 06.06.2003 (21:05 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Wunden - Fräsen 06.06.2003 (21:39 Uhr) Anina
Hallo Uwe,

also vielen Dank für diese umfangreiche Antwort.
Ich glaube, ich hätte meine Frage vielleicht etwas konkreter stellen sollen (Hallo Hajo: ich finde Jin und Shari meistens auch deplaziert, aber deswegen von "Baumvergewaltigern" zu sprechen.. Das hören Menschen, die sich mit Bonsai allgemein beschäftigen allzu oft).

Gut - jetzt zum Fräsen: Ich habe einfach hin und wieder festgestellt, dass bei bestimmten Winkelstellungen des Astes die Konkavzange schlecht schneidet und nicht selten keinen konkaven Schnitt hinbekommt. Beim Verheilen entstehen hierdurch ziemliche Wülste (auch nicht unbedingt durch eine runde Konkavzange zu verhindern). Da ich das mit dem Fräsen gelesen habe - aber natürlich so meine Hemmungen habe (arme Bäumchen), hab ich mal gefragt. Meine Idee war einfach die Wunde nochmals LEICHT nach innen auszuhölen und mit einem sauberen Messer die Kallusränder anzuschneiden (das ist absolut üblich und regt die Wundverheilung erneut an).

Naja.
Zweitens: Wenn man die Krone eines Bonsai auf einen relativ weit unten liegenden Ast absetzen möchte, der dann zur Stammverlängerung wird, gibt es wohl auch die Möglichkeit mit einer Fräse den Stamm hinten etwas auszuhölen. Damit verhindert man, dass der Ast, der zur Verlängerung hochgedrahtet wird bricht. Weiterhin erfolgt so eine "Angleichung" des Übergangs vom Stamm zum Ast (neue Stammverlängeung).
All dies habe ich wie gesagt gelesen und es war (wie so oft in Bonsaibüchern) nicht sonderlich gut und ausführlich erklärt.

Nun denne, das nur nochmal zur Erläuterung..
("Wat hat die Frau da bloß vor, mit ner Fräääääseee!!!")

Dann muss ich wohl selbst probieren, an einem Stück Holz oder so. Erstmal

Grüße,

Anina

 Re: Wunden - Fräsen 07.06.2003 (13:11 Uhr) Falkner

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.