plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wurzelmilben?! Bitte um Hilfe 25.05.2003 (20:07 Uhr) Unbekannt
 Re: Wurzelmilben?! Bitte um Hilfe 25.05.2003 (22:11 Uhr) Beppo
 Re: Wurzelmilben?!Malathion??? 25.05.2003 (22:41 Uhr) Anina
Hallo Beppo,

einstweilen vielen Dank für Deine Antwort.

Die Viecher: sie haben keine Flügel - sie sehen wirklich aus wie Milben - hätte ich sie nicht im Substrat aufgescheucht, sondern auf den Blättern gefunden, hätte ich auf Spinnmilben getippt.

Ich hab auch ein wenig im Internet recherchiert - es gibt tatsächlich Wurzelmilben. Und auf den Photos sehen sie auch so aus - Milben eben.
Wurzelläuse kenne ich nicht - naja, vielleicht auch Läuse...
die Viecher stellen sich ja nie als Untermieter vor.

Das Problem ist nur: Empfohlen gegen Wurzelmilben wird Umtopfen und vorher ein 30-minütiges Wurzelbad mit Malathionbrühe.
Tja - nur: was ist MALATHION, bzw. in welchem Mittel finde ich es?
Ich hab jetzt ne Odysee durch alle bekannten Pflanzenschutzanbieter-HP hinter mir.
Aber die bieten hauptsächlich etwas zum spritzen an.
Ich brauche etwas zum "Wurzelbaden" mit anschließendem Gießen.

Metasystox: kann man das auch Gießen?
Und vor allem: kann man da die Wurzeln 30 Minuten drin baden?
Ich hab diesen Baum vor fünf Jahren aus nem Gartencenterbaum gestaltet.
Er ist noch lange kein "fertiger" Bonsai, aber es würde mir wirklich das Herz brechen (jaaaaa!!! auch wenns dick aufgetragen klingt!) wenn er mir eingehen würde.

Das Problem ist, ich habe dieses Mal einen recht starken Wurzelschnitt gemacht, weil ich anfangen wollte, ein ordentliches Nebari aufzubauen.

Ich wäre Euch für Hilfe, bzw. ein Mittel, das o.k ist sehr dankbar.
Ich kenne mein Gartencenter: "Wurzelläuse.... nie gehört.."

O Je!

Grüße,
Anina
 Re: Allround - gegen ALLE - Bi 58 !!!!!!!!!!! 26.05.2003 (17:07 Uhr) Falkner
 Re: Allround - gegen ALLE - Bi 58 !!!!!!!!!!! 26.05.2003 (21:21 Uhr) Anina
 Re: Allround - gegen ALLE - Bi 58 !!!!!!!!!!! 27.05.2003 (10:56 Uhr) Falkner
 Infos zu Bi 58 27.05.2003 (11:46 Uhr) Anina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.