plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

94 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Rhus mucranata 21.03.2007 (18:27 Uhr) Michael Hebgen
Hallo,
ich habe meiner Frau einen Bonsai gekauft, bei der folgendes Schildchen steckte: Rhus mucranata Sumack. Im Internet habe ich nur herrausgefunden, das der Baum aus Afrika stammt. Kann mir jemand etwas mehr über den Baum, auch zur Pflege sagen.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Michael
 Re: Rhus mucronata 24.03.2007 (21:39 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Michael,

warum muß es nur so etwas exotisches sein?

Weit bin ich nicht gekommen, wird wohl hierzulande kaum gestaltet und nur selten verkauft. Aber seit kaum noch jemand Serissa oder Ulmus haben will, muß eben etwas anderes her...

Die Schreibweise mucranata ist falsch, es wird Rhus mucronata sein. Es handelt sich um ein Sumachgewächs, alternativ verwendete botanische Bezeichnungen sind Rhus laevigata oder Rhus viminalis.

Zur Pflege kann ich leider auch nichts finden, lediglich einen Hinweis auf den verwandten Rhus lancea:

Rhus lancea, ein afrikanischer Sumach, steht gut in einer lockeren, gut durchlässigen Erde. Empfohlene Erdmischung: 2 Teile Torf, 2 Teile Sand, 1 Teil Lehm. Vor jedem neuen Gießen den Boden erst etwas abtrocknen lassen, von Frühling bis Spätsommer mit einem ausgewogenen Dünger alle zwei Wochen düngen. Im Kalthaus zwischen +5°C und +15°C überwintern, in dieser Zeit die Erde nur leicht feucht halten.

Bei der Gestaltung die Methode "Clip and Grow" anwenden, das Dickenwachstum von Stamm und Ästen ist sehr langsam!

Tja, das war es leider, eventuell kann Dir Dein Händler etwas weiter helfen.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 24.03.2007 um 21:41 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.