plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

69 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo,

als neuling habe ich eine große frage/bitte. wir haben seit einer woche einen ca. 3m-riesen-bonsai mit einem stammdurchmesser von mind. 25cm im vorgarten (etagen-/kaskadenform?). ich denke, es handelt sich um einen ilex crenata. wir mußten ihn selber ausbuddeln (großflächig) wg. ausverkauf in der baumschule... er wog ca. 500-600kg?! wir haben ihm frische pflanzerde drunter und seitlich spendiert, oben drauf rindenmulch und immer gut gewässert. er steht in leicht trockener, durchlässiger erde, halbschattig, windgeschützt. beim transport ist ein stück rinde beschädigt worden - habe ich mit einem rindenspray aus der baumschule behandelt. doch jetzt fallen dennoch einige blätter?!?!?!? WARUM??? ist es die umgewöhnung? war er zu nass, zu trocken??? oder erneuern sich die blätter? ich habe etwas angst um ihn - er soll ja schließlich weiter gedeihen!  kann bei bedarf auch ein foto von ihm schicken...

vielen dank im voraus für eure hilfe,
katja
Hi katja

Um ehrlich zu sein habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit 3-Meter-Bonsai.

Aber mit Umtopfen kenne ich mich etwas aus. Wenn ihr die Ilex jetzt ausgebuddelt habt, war wohl alles schon «voll in Betrieb». Man kann eine Pflanze nicht ausgraben, ohne zwingend einige Wurzeln zu verletzen. Darum verbindet man ausgraben meist mit einem Rückschnitt, um die Wurzeln zu entlasten.

Ich nehme an, dass die verbliebenen Wurzeln etwas überfordert sind und es darum zu «Versorgungsengpässen» kommt. Weiter ist es möglich, dass die Lichtverhältnisse geändert haben durch das Umsetzen. Auch das kann zu partiellem Triebverlust führen.

Sollte die Vertrocknung weitergehen, würde ich die Grünmasse zurückschneiden. Beim Giessen aufpassen, dass nicht aus übertriebenem Pflegewillen Sumpfnässe entsteht.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.