plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 rookie, zelkova 24.10.2005 (00:05 Uhr) partagas
hallo zusammen,
habe eine zelkova geschenkt bekommen und sie steht bei mir in meinem büro am fenster ohne direkten soonenschein. ab dritten tag sind einzelene blätter gelb geworden und fangen an abzufallen!!!!! warum??? hab versucht mich im netz schlau zu machen weiss jetzt aber noch weniger als am anfang..... ich glaube das ich ein outdoor-teil habe, bin mir aber nicht ganz sicher......? ist es normal das mit der blätterverfärbung wie im richtigen herbst oder ist es eine reaktion des standortwechsels ( vom shop zu mir nach hause?) würde mich über feedback von euch profis freuen.....:) bis dann und gruss aus der schweiz...
 Re: rookie, zelkova 24.10.2005 (20:05 Uhr) _momo
Tag schön!

Würde mich zwar bei weitem nicht als Profi bezeichnen, aber ich denke mal, ich kann trotzdem was zu deinem Problem sagen: Die Zelkove ist wirklich ein Outdoor (eng mit der heimischen Ulme verwandt), sollte das ganze Jahr über also besser draußen stehen. Dass sie ihre blätter verliert, kann also auch daran liegen. Andererseits hast du wohl richtig vermutet, dass das auch mit dem Standortwechsel zu tun hat. Diese kleinen Bäumchen können zuweilen ganz schön zickig sein ...

Also dann viel Glück damit

  Tine
 Re: rookie, zelkova 24.10.2005 (20:22 Uhr) Hajofix
> hallo zusammen,
> habe eine zelkova geschenkt bekommen und sie steht bei
> mir in meinem büro am fenster ohne direkten soonenschein.
> ab dritten tag sind einzelene blätter gelb geworden und
> fangen an abzufallen!!!!! warum??? hab versucht mich im
> netz schlau zu machen weiss jetzt aber noch weniger als
> am anfang..... ich glaube das ich ein outdoor-teil habe,
> bin mir aber nicht ganz sicher......? ist es normal das
> mit der blätterverfärbung wie im richtigen herbst oder
> ist es eine reaktion des standortwechsels ( vom shop zu
> mir nach hause?)
Hi
Bin leider auch kein Profi.

Tine hat recht, es ist definitiv ein Outdoor.
Der Standortwechsel vom Shop zu Dir nach Hause ist wohl nicht der Auslöser, eher der Stand im Shop selbst.

Normal kommt die Färbung  und der Abwurf der Blätter bei Zelkova sehr Spät ( ca Ende November ), dementsprechend spät ( Mai ) kommen dann auch die neuen Blätter.

Den Baum schnell nach draußen !
Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit !
Hier im Forum kannst Du auch gleich etwas zur Überwinterung lesen.

Gruß
Hajo.

>würde mich über feedback von euch profis
> freuen.....:) bis dann und gruss aus der schweiz...
Zuletzt geändert von Hajofix am 24.10.2005 um 20:24 Uhr.
 Re: rookie, zelkova 31.10.2005 (19:08 Uhr) christophII
hallo
ich wollte nur mal anmerken, dass in der schweiz in migros, coop, jumbo  und ikea zelkoven als zimmerbonsai verkauft werden...  ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch ulmus p. sind ( meine sieht der ulme mehr als ähnlich, auch wenn beide schwer zu unterscheiden sind)...  ich habe in anderen foren schon gelesen, dass ulmen auch als zelkoven importiert werden, wegen den importbestimmungen bezüglich ulmen und der ulmenkrankheit.

du solltest herausfinden woher die stammt... von einem "guten" shop... dann wird es eine (outdoor) zelkove sein... von einem grossverteiler könnte es eine( indoor) ulmus parvifolia ( chin. ulme) sein

grüsse
christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.