plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

102 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Rotahorn aus Containerplanze 20.04.2001 (10:44 Uhr) Markus_A.
Hallo liebe Bonsai-Freunde ;-)

Meine Frage. Ich möchte mir einen Rotahorn als Containerplanze besorgen. Nun würd ich gern wissen, wie ich es am besten anstelle, den Baum "klein" zu bekommen.

Suche ich am Stamm eine Stelle zum abmoosen? Wann und wie am besten.

vielen Dank im vorraus für eure Antwort

Viele Grüße aus dem schönen Eitorf
Hallo Marcus,

abmoosen ist die beste möglichkeit den Ahorn "kleiner" zu machen. Nur ist es jetzt eigendlich
schon zu spät. Der Ahorn ist einer der Gehölze, die sehr früh Saft treiben. Ich habe Ahorn mit
sehr gutem Erfolg im Januar abgemoost.  Wie es geht siehe mal bei Bonsaiweb nach, da ist es ausreichend erklärt
und beschrieben. Moose allerdings nur Ahorne ab, die wirklich gesund und im guten Wachstum
sind. Wenn die Pflanze 2-3 Jahre im Container steht dürfte das kein Problem sein.
Die richtige Stelle findest du durch "hinsehen". Du kannst dir ein Blatt Papier nehmen und
Teile des Stammes abdecken. So siehst du die richtigen Proportionen. Günstig sind sind
immer die  Stellen an denen sich eine natürliche Verdickung befindet.

Wenn du nicht klar kommst, bring das Plänzchen mal mit nach Troisdorf, hier ist es zwar nicht
so schön wie in Eitorf, aber....

Gruß

Peter v. Bonsaiweb.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.