plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Läßt sich daraus ein Bonsai machen? 21.04.2003 (22:18 Uhr) Mareike
 Re: Läßt sich daraus ein Bonsai machen? 21.04.2003 (22:45 Uhr) Unbekannt
 Re: Läßt sich daraus ein Bonsai machen? 22.04.2003 (10:10 Uhr) Falkner
 Re: Läßt sich daraus ein Bonsai machen? 22.04.2003 (15:25 Uhr) Unbekannt
 Re: Läßt sich daraus ein Bonsai machen? 23.04.2003 (13:37 Uhr) Falkner
 Wo bin ich den hier gelandet??? 23.04.2003 (14:50 Uhr) Doro
 Re: Wo bin ich den hier gelandet??? 23.04.2003 (16:03 Uhr) Falkner
 Rzur Klärung - und dann nix wie weg hier 23.04.2003 (17:13 Uhr) Doro
> Liest du ab und zu mal??? Vielleicht bist du schonmal auf
> einen Text bezüglich: " Man sollte dem Baum nie eine
> GEstaltungsform aufzwingen, welche nicht mit seiner
> Natürlichen Veranlagung vereinbar ist".
>
> Und Stell dir mal vor an dir würde einer JEDEN Tag total
> Planlos rumschnippeln. Wie würde dir das gefallen?? Man
> sollte MIT den Baum arbeiten NICHT gegen ihn.
>
> MfG
>
> Falkner

Lieber Falkner - einfach mal zur Klärung - und die Frage: "Liest Du ab und zu mal" gebe ich Dir gerne zurück.

Unser "Disput" hat damit begonnen, dass hier jemand ein Bild mit einem Pflänzchen gepostet hat und fragte: "Lässt sich hieraus ein Bonsai gestalten?"
Meine Antwort war: insofern die Pflanze verholzt (das ist nämlich das entscheidende Kriterium).
Dann sollte man erst einmal darauf achten, dass sich der Stamm verdickt - und sonst gar nix.
Dazu: die Pflanze wachsen lassen und den Stamm von Zeit zu Zeit stark einkürzen - das ganze Spiel wiederholen..
Apropos Lesen: Das nennt sich "Clip and grow Methode" und wird in vielen Bonsaibüchern beschrieben.

DEIN Einwand dagegen war: die Blätter sind zu gross.
Darauf habe ich Dir geantwortet, dass das relativ vernachlässigbar ist WEIL die Blattgrösse GESTALTBAR ist - nämlich durch die Anregung von Verzweigung.
DAS wiederum steht nicht nur in jedem Bonsaibuch drinnen, sondern das weiss ich aus eigener Erfahrung - zur Illustrierung habe ich MEINEN Kastanienbonsai angeführt.
SO gestaltet man Bonsai - Astaufbau (Verzweigung) sollte man aber erst ins Auge fassen, wenn der Stamm halbwegs die gewünschte Dicke erreicht hat.

Was daraufhin von Dir kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen:
1. Das Schneiden von Pflanzen stellt keine Tortur dar. Wenn Du damit den totalen Blattschnitt meinst (von dem ich nie geschrieben habe) kann das zu einer Schwächung der Pflanze führen und man sollte es auch erst einsetzen, wenn der Bonsai halbwegs ausgereift ist.
DAS hat aber NICHTS mit einem regelmäßigen Rückschnitt= Aufbau der Verzweigung zu tun.
Wenn Du das als Tortur erachtest - lass es sein mit Bonsai. Und: jede Pflanze die Du auch nur in einen Topf stellst quälst Du!!! (nach Deiner Logik).

2. Was Dein Posting mit "keiner Pflanze ne Form aufzwingen" betrifft: Klar - das liest man desöfteren.
Aber wenn man richtig liest heisst das soviel wie: Nichts auf Biegen + Brechen drahten.
Manche Bonsaiform (z.B. Literat) ist bei Pflanzen, die sich ständig stark verzweigen nicht zu erreichen.
Andersherum: Einen Podocarpus kann man nicht in Besenform gestalten - dazu hat die Pflanze aufgrund ihrer Wuchseigenschaften nicht das Potential.
All das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich in meinen Postings meinte - da ging es nur um den Aufbau von Stamm + Verkleinerung von Blättern.
Und DAS geht bei JEDER Pflanze.
Aufzwingen von Formen hat was mit der sklavischen Berücksichtigung bestimmter japanischen Gestaltungsformen (Besen-, Literat-, etc) zu tun.

So - alles Klar?!
DIR möchte ich empfehlen, die Dinge, die Du liest richtig zu lesen und nicht alles durcheinanderzuschmeissen.
Mir ist das wurscht - aber manch einem hier kann das einfach in die Irre leiten.

MFG,

Doro
 Re: Rzur Klärung - und dann nix wie weg hier 25.04.2003 (13:46 Uhr) Falkner
 Re: Soetwas .... 25.04.2003 (21:07 Uhr) Doro
 Re: Rzur Klärung - und dann nix wie weg hier 26.04.2003 (12:49 Uhr) Falkner
 Re: is halt alles a bisserl schwer 26.04.2003 (14:19 Uhr) Doro
 Re: is halt alles a bisserl schwer 27.04.2003 (11:56 Uhr) Falkner
 Re: is halt alles a bisserl schwer 27.04.2003 (16:04 Uhr) Mareike
 Re: is halt alles a bisserl schwer 27.04.2003 (17:24 Uhr) Markus Gebele
 Re: is halt alles a bisserl schwer 29.04.2003 (11:55 Uhr) Falkner
 Re: is halt alles a bisserl schwer 24.11.2003 (22:03 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.