plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 93
(12.06.2021, 17:04 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 S.O.S., mein Ligster stirbt ab 16.08.2007 (13:05 Uhr) Sam
Huhu!
Ich habe seit 4 Jahren einen chinesischen Liguster, außer ein paar gelben Blättern zwischendurch ging es ihm immer gut, aber vor einem Monat sind ihm scheinbar grundlos zwei Äste abgetrocknet (die Blätter an den anderen waren alle noch grün und saftig). Ich hab dem Baum daraufhin etwas neue Erde in die Schale, ohne die Wurzeln zu schneiden (die sahen gesund aus), und ihn getaucht. Danach schien das Problem erledigt, aber gestern hing plötzlich fast die gesamte Krone schlapp da und die Rinde an den betroffenen Ästen sieht etwas faltig aus, weswegen ich glaube, dass die schon nicht mehr zu retten sind.
Der Baum hat jetzt noch einen einzigen Ast, der so aussieht, wie er aussehen sollte, und wenigstens den einen inklusive Hauptstamm würde ich gerne noch retten, ich hab nur keine Ahnung, wie.
Könnt ihr mir irgendwelche Tips für ein Notprogramm geben, um noch irgendwie zu retten, was noch zu retten ist?
Wäre für jede schnelle Hilfe unglaublich dankbar.
Liebe Grüße, die Sam.
 Re: S.O.S., mein Ligster stirbt ab 20.08.2007 (08:14 Uhr) christophII
Hallo Sam

irgendwie verdurstet dein Liguster.... wann hast du zuletzt umgetopft und Wurzeln geschnitten, gibts wirklich noch genug Substrat odr ist der Topf komplett durchwurzelt?... Was heisst, die Wurzeln sahen gut aus.....

Gruss

Christoph
 Re: S.O.S., mein Ligster stirbt ab 20.08.2007 (17:21 Uhr) Sam
Zum letzten Mal richtig umgetopft inklusive Wurzelschnitt hab ich ihn im April. An frischer Erde dürfte es ihm nicht mangeln, zumal ich, nachdem die ersten beiden Äste hinüber waren, ja noch mal neue Erde hinzugegeben habe, ohne was an den Wurzeln zu machen. Komplett durchwurzelt war er da noch nicht.
Die Wurzeln sind etwas dunkler als die von meinem jüngeren Liguster (hab mir den zum Vergleich noch mal angesehen), aber sie sind nicht matschig und riechen auch nicht faulig, soweit ich das beurteilen kann.
Kann mir nicht erklären, wo genau das Problem liegt, weil ich weder an der Pflege noch am Standort etwas geändert habe, zumindest nicht bewusst.

Ich habe kürzlich gelesen, dass es nicht schadet, Vitamin B ins Gießwasser zu mischen. Gibt's das ganz normal im Pflanzengeschäft zu kaufen?

Hallo Sam

Also man lernt ja wohl wirklich nie aus...
Was es doch nicht alles zu lesen gibt !!??
Verrate uns doch mal die Quelle, wo Du das gelesen hast, eventuell sind da noch mehr solche amüsanten Weisheiten zu lesen.

Vitamin B - Präparate bekommst Du wohl nur in der Apotheke.
Und sicher schadet es nicht ! wird aber auch nichts nützen ! außer dem Apotheker, oder bei Deinem Liguster, der ja offensichtlich unter Stress steht.
Vitamin B ist nämlich Nervennahrung ( aber für einen Baum ??? ).
Gib Deinem Baum doch eine Banane, da ist reichlich Vitamin B drin.



Gruß
Hajo.
Zuletzt geändert von Hajofix am 20.08.2007 um 21:36 Uhr.
 Re: S.O.S., mein Ligster stirbt ab 21.08.2007 (03:03 Uhr) Sam
Der Tip stammt aus einem anderen Bonsai-Forum, die geben ins Gießwasser eine Messerspitze VB 1. Ob's tatsächlich hilft, weiß wohl keiner so genau, aber ich würde meinem Baum auch noch ganz andere Dinge füttern, nur um ihn durchzubringen. ;)
Hallo

Vitamin B1 oder Thiamin meinst du, das kannst du wie gesagt in der Apotheke besorgen.( Vit. B1 ist einer der Haupbestandteile von Superthrive oder so, und in gewissen Düngern ists auch drin)

Vit B1 wird eher zur Unterstützung der Wurzeln gebraucht, z.B. nach dem Umtopfen..schaden tuts nicht. Die Wirkung, naja es gibt mehrere Meinungen die einen schwören drauf, die anderen halten nichts davon. Ich benutze es auch ab und zu.

Algan, ein auf braunalegen basierendes Mittel (von Neudorf) soll auch ein gutes Mittel sein um geschwächte Bäume zu stärken.

Gruss

christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.