plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

61 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 sageretie @ andy II 16.12.2004 (19:09 Uhr) aLeXx.b
hi andy wollte mal fragen ob du wiesst woran es liegen kann das  die blätter ( die  grünen ( nicht alle nur so 1-4 stück ) )
ab und zu gelb werden und dann schwarze punkte bekommen, wodurch sie zum schluss abfallen ?!

und noch ne frage mein granatapfel verliert zur zeit seine blätter nicht alle nur so vereinzelt, aber wieder rum kommen immer och blütten durch?!
steht er evtl zu warm !?

eine antwort kannste mir auch per e-mail schicken an auspow333@gmx.de
wäre nett
thx
aLeXx.b.

Zuletzt geändert von aLeXx.b am 16.12.2004 um 19:10 Uhr.
 Re: sageretie @ andy II 16.12.2004 (19:12 Uhr) aLeXx.b

Zuletzt geändert von aLeXx.b am 16.12.2004 um 19:13 Uhr.
 Re: sageretie @ andy II 17.12.2004 (09:50 Uhr) Andy-II
Ui aLeXx

das ist eine Frage! Da ich nicht weiss, was diese Sageretie denn sonst so macht, wo sie steht, wie's ihr geht, ist es nicht ganz einfach, DIE Antwort zu geben.

Grundsätzlich ist die Sageretie ein Baum oder eher Strauch aus den Tropen, mags also feucht und warm. Das hinzukriegen ist nicht einfach, wie schon verschiedentlich erwähnt: Wir haben drinnen zwar warm im Winter, aber trockene Luft. Dagegen kann es in geschützten Räumen (eine Sageretie steht im  Winter am besten bei 12 und 18 Grad rum) durchaus Staunässe geben wegen der mangelnden Umluft.

Möglichkeit eins ist also, dass die Sageretie zu trockene Luft hat. Schlimm kanns nicht sein, sonst würde die ganze Pflanze traurig aussehen. Lösung: Schale mit Kies und Wasser unterstellen.

Möglichkeit zwei ist, dass die Wurzeln etwas zu nasse haben. Auch hier kanns nicht schlimm sein, sonst würden die jüngsten Triebe schwarze Spitzen kriegen. Lösung: Giessrhytmus überprüfen.

Möglichkeit drei ist Lichtmangel, vor allem, wenn es die unteren Triebe betrifft. Lösung: Mehr Licht, eventuell durch Schnitt auslichten.

Möglichkeit vier soll man auch nicht ausschliessen. Auch immergrüne Blätter sind irgendwann ausgebrannt und fallen ab. Gut möglich, dass es bloss der  ganz normale Blattfall ist, etwas gehäuft wegen der nicht ganz idealen Bedingungen im europäischen Wohnzimmer.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.