plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

65 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Salzbildung auf Granulat 04.05.2004 (19:13 Uhr) daniel
hallo leute,
ich habe seit kurzem etwas sorge mit meiner mädchenkiefer.
sie ist mittlerweile 8 jahre. Nach lehrbuch besteht sie in reinem Granulat, was ihr augenscheinlich auch gut bekommt.
Mein Problem ist zunehmende salz-/kalkbildung an der erdoberfläche. erstens ist es unschön und zweitens möchte ich evt. schaden abwenden. zuerst verwendete ich entkalktes leitungsw. & jetzt sogar wasser aus einem bach.
regenwasser ist in der stadt auch nicht das beste, da verschmutzt. wer hat tips ? etwa brittafilter  ?
kann mir jemand helfen, das problem zu beurteilen/beheben ?

 Re: Salzbildung auf Granulat 05.05.2004 (10:44 Uhr) Andy
Hi

Bachwasser ist natürlich stark mit Mineralien und womöglich auch Verunreinigungen (Dünger, Schmutz usw.) befrachtet, daher die Krustenbildungen.

Regenwasser ist in der Stadt nicht unbedingt schmutziger als anderswo - Wind und Regen halten sich nicht an politische Grenzen. Es stimmt aber, dass bei Regen anfangs die Schwebeteilchen in der Luft ausgewaschen werden. Gärtner empfehlen darum, eine Klappe in ein Regenrohr ein zubauen und diese erst nach einer gewissen Zeit zu öffnen, so nach ein, zwei Stunden bei gutem Regen vielleicht. Damit wird der Schadstoffeintrag schon stark reduziert. Lässt man das Regenwasser in der Tonne eine Weile stehen, verbessert sich die Wasserqualität noch einmal.

Entgegen der verbreiteten Meinung, Wasser müsse «Nährstoffe» enthalten, kannst du ohne weiteres destillatgleiches Wasser, wie es im Handel für Bügeleisen etc. angeboten wird, verwenden (geht auch bei Orchideen und Azaleen ganz gut). Allerdings musst du dann vielleicht etwas mehr düngen, als wenn du Leitungswasser einsetzt, weil der Mineralgehalt für die Pflanze natürlich trotzdem stimmen muss.

Brittafilter kann man verwenden, ich mag sie nicht so, weil ich nie ganz sicher bin, wann das Salz darin erschöpft ist...

Da es deiner Kiefer offenbar wohl ist im Granulat, lässt du sie am besten drin. Kiefern gedeihen in richtigen Erdmischungen aber eigentlich genausogut.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.