plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Schildläuse 24.10.2007 (21:53 Uhr) Ansgar
Hallo, ich (oder besser: meine kleine Zierorange) hat es mit einer hartnäckigen Art von Schildläusen zu tun. Ich bin zwar immer wieder mal am Ball und zupfe sie ab oder drücke sie tot, doch sie vermehren sich derart, dass mir wohl keine andere Möglichkeit der Chemiekeule bleibt, sonst kackt der Baum völlig ab.
Die Läuse sitzen an den Hauptadern der Blätter, sind bräunlich und (durch den Kot?) bilden sich an den darunterliegenden Blätter dunkle Flecken, die aber abwaschbar sind. Merkwürdigerweise sind benachbarte Bäume nicht befallen. Die Läuse mögen wohl die harten, fast ledrigen Blätter der Orange.
Die Orange habe ich seit gut acht Jahren. Grundsätzlich steht sie draußen, aber unter 8°C kommt sie nachts rein. Jetzt habe ich sie ins Winterquartier (Schlafzimmer, Südwestseite, unbeheizt) verfrachtet.
Was tun? Auf Wunsch kann ich noch Fotos machen. Für Antworten bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße Ansgar
 Re: Schildläuse 25.10.2007 (10:15 Uhr) christophII
 Re: Schildläuse 25.10.2007 (13:18 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.