plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

82 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Schimmel 14.12.2004 (11:35 Uhr) Benares
Hallöle- ich habe zu meinem Geburtstag einen Bonsai geschenkt bekommen, der allerdings schon Schimmel angesetzt hatte. Nachdem es mir weitgeehend gelungen ist ihn wieder einigermaßen herzurichten, hat sich jetzt erneut Schimmel gebildet und das ganze Moss überzogen (schaden am baum noch nicht feststellbar..)
Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich gegen den weißen flaumbelag unternehmen kann, habe angst er greift auf meine ulme über.. (snief)
Wäre echt happy wenn ihr mir was gutes sagt..
 Re: Schimmel 14.12.2004 (13:03 Uhr) Andy-II
Hi

erstmal: Der Schimmel ist harmlos. Er ernährt sich von totem Material, nicht von lebendem. Höchstens denkbar, dass der das Moos «erstickt».

Giess etwas weniger häufig, dafür etwas mehr Menge. Bei einer Ulme kann die Erde durchaus auch mal leicht antrocknen.

Aber eine andere Frage: Du hast die Ulme offenbar drinnen und eher im warmen Bereich. Kannst du sie ins Kühle stellen, zwischen 5 und 12 Grad, aber hell? Da gehört sie eigentlich hin im Winter. Dann gibt sich auch die Sache mit dem Schimmel meist.

Gruss
Andy
 Re: Schimmel 16.12.2004 (12:37 Uhr) benares

Danke schön, das werde ich mal probieren. Ciao benares

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.