plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

20 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Schimmel auf der Erde 23.04.2002 (11:29 Uhr) witcharlie
Hallo,

sowohl mein Bonsai (Serissa) als auch mein Ficus Benjamin haben jetzt weißen Schimmel auf der Erde bekommen. Bei der Serissa scheint auch der Stamm leicht betroffen. Habe beide erst vor 1 1/2 Wochen geschenkt bekommen, von verschiedenen Leuten. Den Bonsai habe ich seitdem 1x gedüngt (getaucht). Ich gieße beide Stöcke mit Brita-gefiltertem Wasser.
Kann mir jemand helfen, was ich am besten tun soll?

Danke schonmal im Voraus,
Grüße,
Witcharlie
 Re: Schimmel auf der Erde 23.04.2002 (20:07 Uhr) Slump
> Hallo,
>
> sowohl mein Bonsai (Serissa) als auch mein Ficus Benjamin
> haben jetzt weißen Schimmel auf der Erde bekommen. Bei
> der Serissa scheint auch der Stamm leicht betroffen. Habe
> beide erst vor 1 1/2 Wochen geschenkt bekommen, von
> verschiedenen Leuten. Den Bonsai habe ich seitdem 1x
> gedüngt (getaucht). Ich gieße beide Stöcke mit
> Brita-gefiltertem Wasser.
> Kann mir jemand helfen, was ich am besten tun soll?
>
> Danke schonmal im Voraus,
> Grüße,
> Witcharlie

Steht er über ner Heizung??? Vielleicht hast du auch zu viel gegossen! Das macht fast jeder am Anfang! Lieber weniger als zu viel! Wie man den Schimmel wieder los wird weiß ich leider nicht! Habe nehmlich noch keinen gehabt!
Das hat zwar nix damit zu tun .... aber wie groß sind deine Zöglinge den?
 Re: Schimmel auf der Erde 23.04.2002 (22:01 Uhr) Thomas P.
> Hallo,
>
> sowohl mein Bonsai (Serissa) als auch mein Ficus Benjamin
> haben jetzt weißen Schimmel auf der Erde bekommen. Bei
> der Serissa scheint auch der Stamm leicht betroffen. Habe
> beide erst vor 1 1/2 Wochen geschenkt bekommen, von
> verschiedenen Leuten. Den Bonsai habe ich seitdem 1x
> gedüngt (getaucht). Ich gieße beide Stöcke mit
> Brita-gefiltertem Wasser.
> Kann mir jemand helfen, was ich am besten tun soll?

Hallo,
bist Du dir sicher, daß es Schimmel ist?
Moglicherweise sind es nur Kalk- oder Salzablagerungen.
Wenn es wirklich Schimmel ist, dann steht er zu feucht oder es herrscht hohe Luftfeuchtigkeit bei geringer Luftzirkulation. Außerdem spielt das Substrat eine Rolle (Torfhaltige Substrate)
Was kannst Du tun?
1. Pilz bekämpfen mit Pilzmittel (z.B. Kupferhaltige Mittel auf Oberfläche besprühen )
2. Moos oder Kies auf die Oberfläche auftragen
3. Weniger gießen und für Luftzirkulation sorgen
4. Beim nächsten Umtopfen torffreies Substrat verwenden
Aber wie schon oben gesagt, prüfe erst , ob es wirklich
Schimmel ist.

Viel Glück
Thomas

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.