plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Sequoiadendron 07.10.2002 (22:08 Uhr) Hennes
Ich hätte gerne gewußt, ob Ich den giganteum selber ziehen kann und wie man da am besten vorgeht.[Anfänger :( ]
 Re: Sequoiadendron 09.10.2002 (15:55 Uhr) Jonnes
Hi, ich bin selber noch Anfänger, hab aber seit letzten Jahr einen Mammutbaum, vielleicht hilft ein kleiner Erfahrungsbericht:
Nachdem ich die Bäume im Original in Californien gesehen hab, wollt ich einen als Bonsai ziehen und hab mir (ganz legal bei den Parkrangern, die stehen nämlich unter Naturschutz) die Samen besorgt.
Gesäht hab ich wie empfohlen im Spätherbst (zum Thema sähen i.A. am besten mal in ein Standard-Buch gucken), von meinen 30 Samen sind aber im Frühjahr nur 3 aufgegangen und nur einer hat den Sommer überlebt, aber der ist sehr robust, immerhin schon 7cm hoch, sehr stark verzweigt und schon schön verholzt.
Den Winter über bleibt er als Outdoor-Bonsai genauso draussen in meiner Überwinterungskiste mit den anderen Bäumchen stehen wie letztes Jahr als Samen. Schliesslich wirds in der Sierra Nevada kälter als hierzulande.

Ich hab zwar nur Erfahrung in einer Saison sammeln können, aber soviel zur Ermutigung: Es geht.

Gruss aus der Pfalz
Jonnes


> Ich hätte gerne gewußt, ob Ich den giganteum selber
> ziehen kann und wie man da am besten vorgeht.[Anfänger :(
> ]

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.