plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

13 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Serissa 25.06.2003 (11:10 Uhr) PhiloSophie
 Re: Serissa 26.06.2003 (22:23 Uhr) Beppo
 Re: Serissa 27.06.2003 (14:29 Uhr) Gonzo
 Re: Serissa 27.06.2003 (20:58 Uhr) Beppo
 Seramis - Antwort an Hajo 28.06.2003 (15:30 Uhr) Beppo
 Re: Seramis - Antwort an Hajo 02.07.2003 (13:58 Uhr) tomcat
 Re: Seramis - Frage an tomcat 02.07.2003 (18:16 Uhr) Anina
> hallo hajo,
>
> seramis als drainage ist meines erachtens völlig
> ungeeignet,da es leicht zu wurzelfäule führen kann.die
> frage ist doch eigentlich ob man überhaupt eine
> drainageschicht braucht.ich denke nein,vorausgesetzt man
> verwendet gut durchlässiges substrat,was bei mir aus
> gesiebtem akadama,lava und bims besteht.
>
> mfg
Hallo Tomcat

So können halt die Meinungen auseinander gehen -

Man könnte auch Diamanten als Drainage nehmen und wenn dann Wurzelfäule auftritt haben die Diamanten Schuld.

Ich finde jedenfalls "Seramis" vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein Super Material, was ich ja schon beschrieben habe.
Bei meinen ca 180 Outdoor benutze ich Seramis seit vielen Jahren, habe aber noch keine Wurzelfäule feststellen können.

Auch mische ich meine Bonsaierde selbst - nicht aus Akadama, Java oder Bims - sondern aus Kompost, Lehm und Kies.

Auch kaufe ich keine Bonsaierde oder Blumenerde, sondern stelle meine Erde selbst her, da ich einen Garten und einen Komposthaufen habe.

Auch kaufe ich keine Bonsai aus Japan-, China- oder Taiwanimport, sondern Pflege einheimische Bonsai, die ich oft am "Wegrand" finde.

So könnte ich noch lange weitermachen und weiter langweilen.

Ich hoffe nur, es regt ein wenig zum Nachdenken über den Geldbeutel an.

Gruß
Hajo.
Zuletzt geändert von Hajofix am 03.07.2003 um 22:25 Uhr.
 Hallo Hajo! 04.07.2003 (20:51 Uhr) Beppo
 Hallo Beppo! 04.07.2003 (22:01 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Hallo Hajo 04.07.2003 (22:37 Uhr) Anina
 Hallo Anina 04.07.2003 (23:39 Uhr) Hans Joachim Fix
 Bonsai oder nicht Bonsai? 05.07.2003 (23:12 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bonsai oder nicht Bonsai? 06.07.2003 (12:06 Uhr) Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.