plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

103 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 serissa ! "variagata ?" (schwarze Blätter ) 21.01.2001 (17:29 Uhr) henrie
hallo ich hoffe hier ein paar antworten zu bekommen ,über meine serissa "variagata?" fals es eine solche überhaubt gibt . Sie ist villeicht 5-6 jare alt hat eine braune Rinde ,Grüne Blätter mit gelber hauptader und umrandung,sie bekam noch nie blüten !
Nun in der Winterzeit vertrocknen vereinzelte Blätter un fallen ab.Aber nun wer sogar junge blätter braun bis schwarz, und die Äste sind fast ganz kahl gefegt!

Würde nun gerne wissen op es eine serissa variagata gibt und op mir einer mit den Schwarzen Bättern etwas erklären könnte

                          Henrie de Lachause

Ps.Ich habe auch fotos ,weis aber leider nicht wie ich sie hier presentiren kann .    
 Re: serissa ! 21.01.2001 (17:39 Uhr) Uwe Klotz
Hallo Henrie

Leider kann ich Dir zu Deiner Serissa nichts sagen, aber ich hoffe, jemand anders wird Dir eine hilfreiche Antwort geben können.

> PS: Ich habe auch Fotos ,weiß aber leider nicht wie ich sie hier presentieren kann .

Bitte schreibe wegen der Fotos doch einmal an meine eMail-Adresse.

Uwe Klotz, Uwe.Klotz@Bonsaigestaltung.de
 Re: serissa ! 21.01.2001 (19:49 Uhr) Peter Quabeck
Hallo Henrie,

nun, deine Art  Serissa die du hast ist eine Abart (Varietät) der Ursprungsform, die grünlaubig ist.
Sie heißt Serissa foetida "Variegata".

Was das das Blühen der Serissa betrifft, da gibt es zwei möglichkeiten.
1. Durch die Blattzeichnung hat die Serrisa relativ wenig Chlorophyll zur Verfügung. Das bewirkt,
das sie wenig Blüten ansetzt. Sie ist "Blühfaul". Eine normal grüne Serrisa blüht wesendlich besser.

2. Damit Serissa gut blühen, sollten sie nicht zu warm überwintert werden. Außerdem solltest du
die Triebe stärker wachsen lassen und erst sehr spät zurückschneiden. Dann wird deine Serrisa
im Sommer sehr gut blühen.

Zu den schwarzen Blättern. Es ist eine Pilzerkrankung. Behandle sie 2-3 mal mit Ronlian (gibt es auch
als Kleinpackung zu kaufen). Das müßte eigendlich helfen. Die neuen jungen Blätter sollten dann
normal an dem Bonsai bleiben.
Es ist bei Pflanzenschutzangelegenheiten immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen. Dazu müsste
ich das Schadbild sehen. Aber ich glaube ich liege mit meiner Diagnose richtig!

Wenn noch was unklar ist Poste nochmals ins Forum.

Gruß Peter  
 Re: serissa ! 24.01.2001 (19:49 Uhr) Unbekannt
He Danke für deine hilfe .Versuche das Ronlian im Fachhandel zu kaufen !?
Ich besitze die Serissa schon seit Mai ,und noch nie hatte sie Blüten ?
Ich bin mir nicht sicher op es eine Variagata ist (wegen der Blüten )

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.