plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

76 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Stecklinge Ficus benjamini 03.03.2003 (17:10 Uhr) Günti
Ich suche eine Hompage, wo ich nachlesen kann wie man durch Stecklinge zu einen neuen Ficus bejamini kommt.
Stecklinge nur in Wasser stellen? oder in Anzuchterde setzen.Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke!
MfG Günti
Zuletzt geändert von Günti am 03.03.2003 um 17:37 Uhr.
 Re: Stecklinge Ficus benjamini 03.03.2003 (18:31 Uhr) Allanos
> Ich suche eine Hompage, wo ich nachlesen kann wie man
> durch Stecklinge zu einen neuen Ficus bejamini kommt.
> Stecklinge nur in Wasser stellen? oder in Anzuchterde
> setzen.Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
> Danke!
> MfG Günti

Hallo Günti,

eine Homepage kann ich Dir nicht nennen.
Aber: Ficus bewurzelt sehr leicht - angeblich auch im Wasser.
Meine "Stecklingsmethode":
leicht verholzter Schnitt (ca 7-10 cm), untere Blätter entfernen, in Bewurzelungshormon tauchen und in Anzuchterde (KOKOHUM) stecken. Angiessen, was durchsichtiges zum Abdecken drüber...
uuuund.....
WARTEN.

Bei Ficus geht es recht schnell, die Stecklinge dürfen nur nicht austrocknen.
Noch etwas zum Schnitt: immer unter 1-2 Blattansätzen schneiden, aus diesen "Augen" spriessen die Wurzeln besonders gut.

Grüsse,

Astrid
> Ich suche eine Hompage, wo ich nachlesen kann wie man
> durch Stecklinge zu einen neuen Ficus bejamini kommt.
> Stecklinge nur in Wasser stellen? oder in Anzuchterde
> setzen.Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
> Danke!
> MfG Günti

Hi Günti

Nur noch ein kleiner Hinweis:
Stecklinge in Wasser zu bewurzeln hat nur Sinn, wenn die
Stecklinge in Hydrokultur weiterkultiviert werden sollen.
Zur Bonsai-Zucht völlig ungeeignet!!

In Wasser bilden sich spezielle Wasserwurzein, will man
anschließend in Erde pflanzen, muß die Pflanze neue Wurzeln bilden. - Würde also voll Streß für den Steckling sein.

MfG
Hajo. von bonsai-fix.de
> Ich suche eine Hompage, wo ich nachlesen kann wie man
> durch Stecklinge zu einen neuen Ficus bejamini kommt.
> Stecklinge nur in Wasser stellen? oder in Anzuchterde
> setzen.Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
> Danke!
> MfG Günti

Hallo,

es ist ganz einfach. Der Steckling sollte 4-5 Blätter haben.
Das untere Blatt entfernen, so das nur noch der Stiel bleibt.
Die Schnittstelle kurz in lauwarmes Wasser tauchen. Dann den Steckling in eine Torf-Sandgemisch stecken. Vorsichtig angießen. Über das ganze eine Plastiktüte um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Bodentemperatur 22° C. Heller Standort, aber vor direkter Sonne schützen. So nach ca. 4 Wochen fangen die Wurzeln an zu sprießen. Auf der Page www.bonsaiweb.de ist das in etwa mit Fotos beschrieben.

Viel Erfolg!

Grüße

Peter
 Re: Stecklinge Ficus benjamini 05.03.2003 (11:19 Uhr) Unbekannt
> Ich suche eine Hompage, wo ich nachlesen kann wie man
> durch Stecklinge zu einen neuen Ficus bejamini kommt.
> Stecklinge nur in Wasser stellen? oder in Anzuchterde
> setzen.Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
> Danke!
> MfG Günti
Ich möchte mich bei allen, die mir diese tollen Tipps gegeben haben recht herzlich bedanken.

MfG Günter
 Re: Stecklinge Ficus benjamini 09.03.2003 (20:14 Uhr) Roman
Ich habe bei meinen Ficus einen großen Stamm und einen etwas kleineren Stamm gehabt. Er war ca. 7cm hoch. Den habe ich abgetrennt und einfach nur in ein Glas Wasser gestellt.
Nach ca. einen Monat hatte er Wurzeln und ich konnte in einpflanzen.
Der "neue" Bonsai steht immer noch, wächst und ist vollkommen gesund.

Also geht auch Wasser...


MfG,
Roman
Zuletzt geändert von Verfasser am 09.03.2003 um 20:16 Uhr.
 Re: Stecklinge Ficus benjamini 09.03.2003 (20:28 Uhr) Beppo
Hallo Roman,

klar geht's auch in Wasser, mache ich genau wie Du, scheint aber nicht optimal zu sein. Denn es hat bei mir nicht immer geklappt. Manchmal gab es in Wasser keine Wurzeln oder der Baum wollte später in Erde nicht weiterwachsen sondern ist recht schnell eingegangen.

Ganz schlimm ist es, wenn Blätter in's Wasser fallen und Du sie nicht schnell wieder rausfischen willst. Nach ein paar Tagen stinkt die Brühe zum Himmel.

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.