plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

hallo zusammen

ich habe seit kurzem eine steineibe auf der fensterbank meines büros stehen. dort steht sie stundenweise in praller sonne und sonst sehr hell. ich habe sie die erste zeit nachdem sie hierher gezogen ist, alle zwei tage mit der dusche abgebraust. ich dachte das wäre vielleicht für die luftfeuchtigkeit und den staub richtig.

daraufhin fing sie an, grosse mengen blätter zu verlieren. ich hab dann das giessen geändert, und nässe jetzt nur den boden - nicht mehr das blattwerk. ich habe den eindruck, das seitdem das blättern etwas nachgelassen hat, aber immer noch liegt hier und da mal ein blatt unter dem baum.

sie treibt aber zeitgleich sehr schöne neue triebe (unmengen davon übrigens) und wirkt sehr gesund. ich giesse drei mal in der woche und der boden ist durchgehend feucht.

lag der erste grosse blattverlust am verbrennen der nassen blätter in der sonne? oder können steineiben platzwechsel nicht gut vertragen? ist es normal, dass gesunde steineiben gelegentlich einzelne blätter abwerfen? (übrigens hauptsächlich in der nähe des stamms, nie an den triebspitzen)

hat noch jemand einen tip zum thema umtopfen einer steineibe? was für erde wäre am sinnvollsten? sie soll zum ende des sommers nochmal in eine grössere schale und auch einen üppigen rückschnitt bekommen (sonst wird sie ein eibenbusch, wenns so weitergeht).

vielen dank für eure tips
kirsten

ps. sie ist ein ex-baumarkt-bonsai, und ich bin froh sie da weggerettet zu haben. ein wirklich schönes exemplar, auf dass ich echt stolz bin. :))
 Re: steineibe verliert einzelne blätter 22.06.2004 (14:27 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.