plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

110 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pilze 17.10.2000 (20:04 Uhr) Bernd Schäfer
 Re: Pilze 17.10.2000 (20:28 Uhr) Uwe Klotz
 Re: Pilze 20.10.2000 (19:19 Uhr) Bernd Schäfer
 Re: Pilze 20.10.2000 (21:08 Uhr) Peter Quabeck
 Re: Pilze 20.10.2000 (23:18 Uhr) Uwe Klotz
 Re: Pilze 23.10.2000 (18:34 Uhr) Bernd Schäfer
 Re: Pilze 24.10.2000 (23:33 Uhr) Peter Quabeck
 Substrat sterilisieren 26.10.2000 (21:45 Uhr) Uwe Klotz
Hallo Bernd,

wie man Kokohum im Schnellkochtopf sterilisiert, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Aber John Yoshio Naka beschreibt in seinem Buch 'Bonsai-Technik I' eine Methode zur Herstellung einer eigenen Bonsai-Erdmischung aus Humus, Sand, Lehm etc.
Abschließend empfiehlt er, diese Mischung mit einigen Eimern kochendem Wasser zu übergießen. Wenn man nun für die Erdmischung die Mengenangaben 1 Schubkarre zugrunde legt, reichen für den Bedarf einiger kleiner Bonsai wohl der Inhalt eines elektrischen Wasserkochers.

Zur Verwendung von sterilisierter Erde kann ich leider ebenfalls nichts berichten, ich selbst werde vermehrt auf Acadama zurückgreifen. Aber Peters Anmerkungen zu den Mikro-Organismen sind einleuchtend.

Viel Erfolg mit Deinem Bonsai

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.