plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

10 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Triebe oder Kerzen? 17.04.2005 (13:03 Uhr) Lennart
Hallo,

ich habe gelesen, dass im Mai die Kerzen meiner Mädchenkiefer pinziert werden sollen. Nur weiß ich nicht, ob sie erst Triebe oder bereits Kerzen trägt. Ich habe also ein Foto von der Pflanze gemacht, welches am Ende dieser Frage zu finden ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob sich bei dem braunen Auswugs auf dem Foto um einen Trieb oder eine Kerze handelt.

Gruß
Lennart





 Re: Triebe oder Kerzen? 17.04.2005 (14:28 Uhr) Hajofix
Hi Lennart

Ein Bild kann ich zwar nicht sehen,
aber bei Kiefern und Fichten kommen die Triebe immer als Kerzen.
Kerzen nennt man die neuen Triebe, solange sie noch
nicht die Nadeln abgespreizt haben.

Die Kerzen kann man in der Zeit kürzen, in der die Nadeln noch nicht abgepreizt sind.
Durch das Pinzieren kann man die Länge der neuen Triebe steuern, je nach dem, wie weit man die Kerzen kürzt( Sie müssen auch nicht grundsätzlich pinziert werden )

Gruß
Hajo.
 Re: Triebe oder Kerzen? 17.04.2005 (16:51 Uhr) Lennart
Hallo Hajo,

danke für Deine Antwort. Sie war sehr hilfreich für mich. Das mit dem Bild hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Und zwar habe ich auch etwas über Knospen bei Mädchenkiefern gelesen, jedoch habe ich bei meiner Pflanze noch keine entdeckt. Als ich die Pflanze  Anfang des Jahres gekauft habe hatte sie zwar bereits Kerzen jedoch noch keine Knospen. Kann ich in diesem Jahr überhaupt noch mit ihnen rechnen? Über eine Antwort würde ich mich wie immer sehr freuen.

Gruß
Lennart  
 Re: Triebe oder Kerzen? 17.04.2005 (20:42 Uhr) Hajofix
> Hallo Hajo,
>
> danke für Deine Antwort. Sie war sehr hilfreich für mich.
> Das mit dem Bild hat irgendwie nicht richtig
> funktioniert. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Und zwar
> habe ich auch etwas über Knospen bei Mädchenkiefern
> gelesen, jedoch habe ich bei meiner Pflanze noch keine
> entdeckt. Als ich die Pflanze  Anfang des Jahres gekauft
> habe hatte sie zwar bereits Kerzen jedoch noch keine
> Knospen. Kann ich in diesem Jahr überhaupt noch mit ihnen
> rechnen? Über eine Antwort würde ich mich wie immer sehr
> freuen.
>
> Gruß
> Lennart
Hi Lennart
Bin jetzt etwas verwundert und weiß nicht genau, was Du für Knospen meinst.
Wie ich Dir beschrieben habe, werden die jungen Triebe
der Kiefern Kerzen genannt, die Kerzen enstehen aber aus
Knospen.
Wie beim Laubbaum bilden sich Knospen, aus denen sich dann neue Triebe, Blätter oder Blüten bilden.

Oder meinst Du Blütenknospen ?
Das sind eigendlich nur Staubgefäße, die sich um die Kerzen herum bilden.
Aus Knospen bilden sich auch die Kiefernzapfen (Kienäpfel).

Ob die Kiefer nun blüt umd Zapfen bildet, hängt etwas vom Alter des Baumes ab, wobei Mädchenkiefern schon sehr früh
Zapfen tragen können.
Da kann ich nur zu Geduld raten. Ist es soweit, wirst Du sie sicher entdecken.

Gruß
Hajo.
 Re: Triebe oder Kerzen? 18.04.2005 (08:11 Uhr) Lennart
Hallo Hajo,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich es verstanden. Da ich die Pflanze bereits mit Kerzen bekommen habe konnte ich die Knospen ja noch gar nicht sehen, da wie Du ja beschrieben hast aus den Knospen die Kerzen entstehen. Die Anmerkung zu den Blütenknospen war auch sehr informativ für mich, da einige der dort von Dir genannten Informationen ebenfalls neu für mich waren.

Gruß
Lennart

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.