plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ulme,Buche,Kiefer was nun ? 15.08.2001 (22:16 Uhr) Jörn
Hallo liebe Bonsaifreunde ,
Wer kann mir weiter helfen ?

habe eine Buche , Ulme und ein Kiefer geschenkt bekommen.
Alle 3 stammen aus einem Garten ( also Outdoor Bonsais).
Diese sind noch relat. jung nun möchte ich aus diesen  Bonsais machen.
Nun meine Frage :
Wer kann mir ein paar Tips geben bezüglich zur pflege und so weiter. Sollte ich diese nun erstmal "normal einpflanzen" damit diese dich normalisieren oder sofort in
"Bonsai " tauglich Schalen u.ä. einstzen ?
Und wann am besten schneiden ?

Danke für eure Mühe ;o)
mfG

Jörn
 Re: Ulme,Buche,Kiefer was nun ? 15.08.2001 (23:05 Uhr) Unbekannt
> Hallo liebe Bonsaifreunde ,
> Wer kann mir weiter helfen ?
>
> habe eine Buche , Ulme und ein Kiefer geschenkt bekommen.
> Alle 3 stammen aus einem Garten ( also Outdoor Bonsais).
> Diese sind noch relat. jung nun möchte ich aus diesen
> Bonsais machen.
> Nun meine Frage :
> Wer kann mir ein paar Tips geben bezüglich zur pflege und
> so weiter. Sollte ich diese nun erstmal "normal
> einpflanzen" damit diese dich normalisieren oder sofort
> in
> "Bonsai " tauglich Schalen u.ä. einstzen ?
> Und wann am besten schneiden ?
>
> Danke für eure Mühe ;o)
> mfG
>
> Jörn

hatte noch ganz vergessen eine Eibe habe ich auch bekommen...auch hier bruache ich Infos
> > Hallo Jörn,
zur jetzigen Jahreszeit würde ich außer gießen und evtl. düngen gar nichts machen, da das der ungünstigste Zeitpunkt für grundlegende Gestaltung und Umtopfen ist.
Ich würde damit im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb beginnen. Bis dahin hast Du genügend Zeit, Dich intensiver mit dem Thema Bonsai, z.B. auch auf dieser Seite zu befassen.
Gute Pflegetips findest Du unter http://www.yamadori-bonsai.de/d/05/Art/Art.htm [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].
Ein Tip auf den Weg, Bonsai ist ein Hobby für Geduldige, d.h. keine überhasteten Entscheidungen und planlosen Gestaltungen. Erfolgreiche Gestaltungen dauern Jahre bis Jahrzehnte. Das Wohl der Pflanze und nicht das persönliche Ego, möglichst schnell zu einem vorzeigbaren Bonsai zu kommen,sollte dabei im Mittelpunkt stehen.
Nur so und mit den für das Hobby notwendigen Fertigkeiten
(Schnitttechniken, Werkzeuggebrauch usw.)
sind gute Ergebnisse zu erzielen.

Viel Glück
Thomas

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.